Besuch im Pentagon: Ebling spricht in den USA über Außen- und Sicherheitspolitik

Ramstein, Baumholder, Spangdahlem und Landstuhl: Die US-Community in Rheinland-Pfalz besteht aus etwa 50.000 Menschen. Innenminister Ebling reist jetzt in die Vereinigten Staaten.

0
Michael Ebling (SPD), Innenminister von Rheinland-Pfalz. Foto: Andreas Arnold/dpa

MAINZ. Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) reist mit einer Delegation nach Washington. Der Schwerpunkt der Reise, die bis Mittwoch geht, liege auf mehreren Terminen im US-Verteidigungsministerium (Pentagon), teilte Ministeriumssprecherin Sonja Bräuer mit.

Dort seien Gespräche mit den für die Stationierung und Stationierungsplanung zuständigen Ansprechpartnern von Army und Air Force vorgesehen. Auch der Neubau des US-Militärhospitals in Weilerbach im Kreis Kaiserslautern werde eine Rolle spielen. Zudem seien Termine im US-Außenministerium und im Kongress geplant.

Neben den politischen Gesprächen steht auch ein Treffen mit ehemals in Rheinland-Pfalz stationierten US-Kommandeuren auf dem Programm sowie ein Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern von Think-Tanks über die transatlantische Außen- und Sicherheitspolitik.

Der Delegation gehört neben Innenminister Ebling und Innen-Staatssekretärin Nicole Steingaß (SPD) auch der Direktor der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz, David Sirakov, an. Steingaß freue sich auch auf ein Treffen mit Absolventen eines deutsch-amerikanischen Austauschprogramms, hieß es.

Die US-Community in Rheinland-Pfalz umfasst nach Angaben des Innenministeriums etwa 50.000 Menschen. Dazu gehören Soldatinnen und Soldaten, US-Zivilangestellte, Familienangehörige, Angehörige von US-Firmen, die zeitweise im Bundesland arbeiten, sowie ehemalige US-Streitkräfte, die geblieben sind. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelSpatenstich vollzogen: Startschuss für das Großprojekt Grundschule Bitburg-Süd
Nächster ArtikelBetrügerische Handwerker: Reparatur von zwei Fallrohren und Dachrinnen für 23.000 (!) Euro

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.