SAARBRÜCKEN. Es dürfte für viele Pendler ein holpriger Wochenstart werden: Die Gewerkschaft Verdi hat im Busverkehr einiger Städte im Saarland am Montag zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind die kommunalen Verkehrsbetriebe in Saarbrücken, Saarlouis, Völklingen und Neunkirchen, wie die Gewerkschaft mitteilte.
Die rund 300 Busfahrerinnen und Busfahrer der Saarbahn GmbH und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Infrastruktur und Verwaltung seien ebenfalls zum Ausstand aufgefordert, teilte die Saarbahn GmbH mit. Demnach fallen alle Busverbindungen der Saarbahn-Linien von Montagmorgen, 4 Uhr bis zum Betriebsende aus.
Auch im Nachbarland Rheinland-Pfalz wird am Montag im Busverkehr gestreikt. Betroffen sind hier laut Verdi der Standort der DB Regio Bus Mitte GmbH in Mehren und alle Standorte der MB Moselbahn mbH. «Viele Teile der Region Trier dürften von den Streikmaßnahmen betroffen sein», hieß es.
Verdi begründete den Warnstreik im Saarland mit einem unzureichenden Angebot der Arbeitgeberseite. «Viele wichtige Forderungen der Kolleginnen und Kollegen wurden nicht berücksichtigt, unter anderem nach Urlaubsgeld, Samstagszuschlag, Krankengeldzuschuss und die Möglichkeit für Haustarifvertragsbeschäftigte den besseren Manteltarifvertrag zu wählen», hieß es. (Quelle: dpa)