TRIER. Für Montag, 8. Januar 2024, hat der Kreisbauern- und Winzerverband Trier-Saarburg eine Großdemonstration in Trier angemeldet.
Erwartet werden über 500 Traktoren. Polizei und Stadtverwaltung in Trier gehen davon aus, dass der Verkehr ab morgens bis in den späten Nachmittag weitgehend lahmgelegt wird.
Auf Basis dieser Informationen haben die Stadtwerke Trier für ihren Betrieb folgenden Vorkehrungen bzw. Festlegungen getroffen:
- Sowohl die Verwaltung als auch das Kundenzentrum in der Ostallee bleiben normal geöffnet (8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr). Das neue SWT-Kundenzentrum am Viehmarkt hat montags planmäßig geschlossen. Um den Verkehr zu entlasten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den vermutlich erschwerten Arbeitsweg zu ersparen, arbeiten die SWTler wenn möglich im Homeoffice.
- Die Stadtwerke gehen davon aus, dass der Busverkehr stark beeinträchtigt sein wird, weil die Busse rund um die Innenstadt nur mit großer Verzögerung oder gar nicht durchkommen werden. Um die Situation bestmöglich zu begleiten, sind zusätzliche Mitarbeiter:innen in der Disposition und im Außendienst im Einsatz. Aktuelle Informationen zum Busverkehr gibt es am Montag unter www.swt.de. Das Stadtbuscenter in der Treviris-Passage (Telefon 0651 71 72 73) ist ebenfalls geöffnet.
- Die Schwimmhalle (nachmittags Vereinsbetrieb) und der Saunagarten (nachmittags Damensauna) bleiben am Montag für Besucher:innen geschlossen.
- Die SWT-Parkhäuser im Bereich der Innenstadt werden während der Demo nur eingeschränkt erreichbar sein.