Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst: Proteste auch in Rheinland-Pfalz

0
Ein Beschäftigter trägt bei einem Warnstreik eine Warnweste von Verdi. Foto: Tom Weller/dpa/Symbolbild

MAINZ. Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder wollen die Beschäftigten an diesem Montag auch in Rheinland-Pfalz für ihre Forderungen auf die Straße gehen. In der Landeshauptstadt Mainz sind am Vormittag erst ein Marsch durch die Innenstadt und dann Kundgebungen geplant.

In dem Tarifstreit geht es um die Gehälter für bundesweit rund 1,1 Millionen Angestellte. Betroffen sind außerdem rund 1,4 Millionen Beamte, auf die das Ergebnis üblicherweise übertragen wird.

In Rheinland-Pfalz sind es laut DGB insgesamt rund 120.000 Angestellte und Beamte. Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Die Tariflaufzeit soll 12 Monate betragen. Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 7. und 8. Dezember in Potsdam geplant. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelSaar-Astronaut Maurer: Raumtransporter wichtig für Europas Rolle im All
Nächster ArtikelFrontalzusammenstoß beim Überholen: Fahrer in PKW eingeklemmt und schwer verletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.