Schutz vor Hochwasser und Sturzfluten: Eder stellt neues System vor

0
Katrin Eder (Bündnis 90/Grüne), rheinland-pfälzische Umweltministerin, bei einem Termin. Foto: Uwe Anspach/dpa

MAINZ. Die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) wird am heutigen Freitag (9.00 Uhr) in Mainz eine technische Neuerung zum Schutz vor Hochwasser und Sturzfluten vorstellen. Geodaten und eine Modellierungssoftware machen es künftig möglich, Extremwetter-Szenarien dreidimensional zu simulieren.

Das soll helfen, bei wirklichen Starkregen- und Hochwasserfällen noch fundiertere Entscheidungen zu treffen. Eder wird das System am Freitag gemeinsam mit dem Landesamt für Umwelt zeigen, hinzu kommt eine 3D-Simulation. Darüber hinaus werden auch neue Karten vorgestellt, die die Gefahr von Sturzfluten erfassen. (Quelle: dpa)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.