ERDEN. Wie von lokalo.de berichtet, konnte sich ein 21-jähriger Winzersohn aus Trittenheim am 25.9.2023 nur durch einen beherzten Sprung retten, als die Monorackbahn im Steillagen-Weinberg seines Vaters hangabwärts sauste und sich nicht mehr abbremsen ließ. Unbekannte hatten die Weinbergsbahn derart manipuliert und sogar den Aufpralldämpfer am Ende der Bahn entfernt, dass eine lebensgefährliche Situation für den 21-Jährigen entstand.
Wie die Polizei mitteilt, wurden nun am 3.10.2023 zum Teil ähnliche Veränderungen auch an zwei Zahnradbahnen in der Weinlage „Erdener Prälat“ an der B53 zwischen Ürzig und Kinheim zur Anzeige gebracht. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter zwischen Montagnachmittag, 2.10., und Dienstag, 3.10.2023, 8.00 Uhr, an den beiden Bahnen zu schaffen gemacht haben. Dabei wurden Sicherheitseinrichtungen für die Steuerung und den Aufprallschutz entfernt oder beschädigt.
Die Polizei Bernkastel-Kues ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung und bittet mögliche Zeugen, sich umgehend unter der Telefonnumer 06531/9527-0 oder per Mail an [email protected] zu melden. Allen Betreibern von Monorackbahnen oder ähnlichen Gerätschaften wird weiterhin eine sorgfältige technische Überprüfung vor Inbetriebnahme empfohlen. (Quelle: )













Da dies´ nun auch in Erden geschah, scheidet ein persönliches Motiv
in Trittenheim wohl aus..
Es liegt der Verdacht nahe, das es sich bei dem, oder den Tätern
um kranke, ideologisch verblendete Menschen handelt, diese
nehmen wir ja als auf der Straße Klebende wahr…
Wir sollen wohl keinen Wein mehr trinken??? Wir sollen wohl keinen Alkohol mehr trinken.
@ Weber
oder als Ablenkung ?
@Negan,
ist mir auch schon durch den Kopf gegangen…, aber extra nach Erden fahren,
um die Trittenheimer Spur zu verwischen ?
Nachahmer, krank in der Birne, wäre auch möglich…