
MAINZ. In Rheinland-Pfalz gibt es nur noch an wenigen Gebäuden des Landes Symbole aus der Zeit des Nationalsozialismus. Mit Blick auf insgesamt mehr als 50 Gebäude im wirtschaftlichen Eigentum des Landesbetriebes Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB), die in den 1930er und 1940er Jahren erbaut wurden, listete das Finanzministerium in Mainz auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur drei Gebäude mit entsprechender Ornamentik oder Symbolen auf.
Dabei handelt es sich um Gebäude in Mainz, Bingen und Alzey. Konkret findet sich laut Ministerium an dem 1938 erbauten und denkmalgeschützten Amtsgericht in Bingen ein Reichsadler an der Außenfassade über dem Haupteingang. Am Finanzamt in Alzey, einem 1935/36 erbauten und denkmalgeschützten Gebäude, gebe es eine Adlerfigur in der Sandstein-Einfassung des Haupteingangs.
Im Fall des Gebäudes des Service-Centers des Mainzer Finanzamts in der zentralen Schillerstraße, das Teil der sogenannten Denkmalzone Münsterplatz sei, finde sich eine Adlerfigur an der Außenfassade an der Seite des Haupteingangs sowie im Inneren. Dieses Gebäude entstand dem Ministerium zufolge Anfang der 1930er Jahre, die dortigen Adlerfiguren seien nicht ganz eindeutig der Zeit des Nationalsozialismus zuordenbar.
Im benachbarten Baden-Württemberg fordert die SPD die vollständige Entfernung solcher Symbole und Schriftzüge. «Nationalsozialistische Symbole haben auf öffentlichen Gebäuden nichts zu suchen», sagte dort der SPD-Abgeordnete Martin Rivoir. (Quelle: dpa)
Was hat denn ein Reichsadler mit den Nazis zu tun, wenn es kein Hakenkreuz mehr gibt?
Auch die von den Nazis gebauten Autobahnen sollte man umgehend wieder renaturieren und abbauen.
Es wurde von den dauernd als Begründung bemühten Nazis (das sind wir ja offensichtlich heute noch alle) bestimmt auch öfter mal „Guten Morgen“ gesagt………….verbieten und bestrafen, Straßen von links nach rechts überquert……………verbieten und bestrafen, Fotos mit einer Voigtländer Kamera gemacht………..verbieten und bestrafen, ein Adler als Dekoration an Häuserwänden angebracht……………verbieten und bestrafen. Es reicht allmählich, was in diesem Land an Verbotsorgien veranstaltet wird. Kein Mensch in der Welt interessiert sich dafür, ob irgendwo in Deutschland ein steinerner Adler an einem Haus angebracht ist.
Weg damit und fertig.
Weg mit Rübli oder wie soll ich das verstehen ?
👍
Genau…..
Ohne Hakenkreuz ist es einfach ein Adler, Symbol des Deutschen Reiches über Jahrhunderte was einigen scheints
auch nicht passt in ihrem Hass auf alles Deutsche
Der Adler ist schließlich auch das Wappentier der BRD, also einfach mal aufhören sich unnötig aufzuregen.
Schaffen wir doch einfach Deutschland ab. Dann sind die Dummschwätzer zufrieden. Alles wird immer gleich in die rechte Richtung gerückt. Das nervt. Alles Deutsche soll am besten abgeschafft werden. EsGibt ja sogar mittlerweile Minister in unserer Regierung die singen nicht mal mehr die Nationalhymne mit. Was ist aus diesen Land geworden.
Ist doch schon fast vollendet daß wir uns abgeschafft haben / werden!!
Es ist immerhin unsere Geschichte! Auch wenn es ein schwarzes Kapittel war,berechtigt es noch lange nicht
alles was damit zu tun hat zu zerstören!!