++ Urteil im Pfälzer Mordprozess: Zwei Männer auf offener Straße mit Küchenmesser ermordet ++

1
Eine Blutlache ist auf dem Boden in einem Wohngebiet, an einem der Tatorte abgesperrt.Frank Rumpenhorst/dpa

FRANKENTHAL. Wegen einer tödlichen Messerattacke auf zwei Männer im Oktober 2022 wird der Angeklagte in einer Psychiatrie untergebracht. Das entschied das Landgericht Frankenthal (Pfalz) am Mittwoch. Einem Gutachter zufolge leidet der aus Somalia stammende Mann unter paranoider Schizophrenie.

Der Angeklagte, dessen genaues Alter unklar ist, soll in Ludwigshafen-Oggersheim mit einem Küchenmesser zwei Männer auf offener Straße ermordet sowie einen Kunden in einem Geschäft schwer verletzt haben. Den abgetrennten rechten Unterarm eines der Todesopfer soll der Mann auf den Balkon seiner ehemaligen Freundin geworfen haben. Zum Prozessauftakt hatte er die Taten eingeräumt.

Mit dem Urteil folgte die Richterin dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Auch der Verteidiger hatte im Schlussantrag von einer Schuldunfähigkeit seines Mandanten gesprochen. Der Gutachter hatte das Verhalten des Angeklagten in der Verhandlung beobachtet und erklärt, der Mann leide unter Wahnvorstellungen.

Der Vater eines der Opfer sagte, er sei mit dem Prozess zufrieden. «Ich kann für mich einen Schlussstrich ziehen. Das heißt aber nicht, dass wir keinen Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen haben. Der ist weiterhin da», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Vorheriger Artikel++ Aktuell: Vollbrand in Bitburg – Vorsichtsmaßnahmen der Bevölkerung aufgehoben ++
Nächster ArtikelPolizeipräsidium Trier und die Sparkasse Trier kooperieren beim Thema Betrugsprävention

1 Kommentar

  1. Glaube, wenn Unterbringung Psychiatrie, dann eher Forensik, dort sitzen eher solche Straftäter. Was das Alter angeht, ganz zu schweigen, meist ist es der 01.01. und dann ein passendes Jahr dahinter. Bei solchen „Diagnosen “
    wird man meist human gehändelt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.