Schwerste Grippewelle seit Jahren: Rekord-Krankenstand im Saarland

4
Foto: Maurizio Gambarini/dpa/Symbolbild

SAARBRÜCKEN. Der Krankenstand hat im Saarland nach Zahlen der Techniker Krankenkasse (TK) ein Rekordniveau erreicht. Mitverantwortlich dafür sei eine der schwersten Grippewellen der vergangenen Jahre, teilte die TK am Dienstag mit. 2022 lag der Krankenstand demnach bei knapp sechs Prozent. Besonders im Juli (6,8 Prozent) und im August (7,3 Prozent) wurden viele Krankheitstage verzeichnet. Im Schnitt waren TK-Versicherte an 21,8 Tagen krankgeschrieben.

Neben der Grippe seien auch andere Infektionskrankheiten wie Magen-Darm-Erkrankungen vermehrt aufgetreten. 2020 und 2021 hätten Corona-Maßnahmen und weniger Kontakte für geringere Ansteckungszahlen gesorgt, hieß es.

Der Krankenstand ist eine betriebswirtschaftliche Statistik. Darin wird der prozentuale Anteil von krankheitsbedingten Fehltagen mit der Sollarbeitszeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern abgebildet. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelUrlaub in der Flutkatastrophe: Ex-ADD-Vizepräsidentin in der Kritik – Linnertz-Rücktritt gefordert
Nächster ArtikelEhemalige General-von-Seidel Kaserne: Stadt Trier legt geänderten Bebauungsplan aus

4 Kommentare

  1. Also der Bundeskanzler Scholz hat doch gesagt dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. Dem glaube ich das, der Artikel belegt doch eindeutig, dass der Mann recht hat. Gut dass wir solche Führungskräfte haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.