Endlich Wintersport: Skibetrieb am Erbeskopf startet am Sonntag

0
Foto: dpa

THALFANG. Erstmals in diesem Winter geht der Liftbetrieb am Erbeskopf an diesem Sonntag an den Start.

Die Piste sei dann für Skifahrer von 10 bis 17 Uhr geöffnet, sagte die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Thalfang und Vorsitzende des Zweckverbandes Erbeskopf, Vera Höfner, am Freitag in Thalfang. Der Skibetrieb am höchsten Berg von Rheinland-Pfalz (816 Meter) werde möglich, weil es Naturschnee gegeben habe und Schneekanonen zusätzlich im Einsatz seien.

Laut Wetterprognose solle es in den nächsten Tagen Frost geben. «Wir rechnen damit, dass wir eine Woche Liftbetrieb ermöglichen können», sagte Höfner. Für Rodelfreunde stehen laut Wintersportzentrums zwei Bahnen sowie der «Familienhang» zur Verfügung. Wer am Erbeskopf seine ersten Versuche auf den Brettern starten möchte, könne einen Ski- oder Snowboardkurs in der lokalen Skischule besuchen.

Höfner sagte zum Start des Liftbetriebs, man gehe sparsam mit Ressourcen um: «Ohne Naturschnee hätten wir nichts machen können.» Die Skipiste mit einer rund 900 Meter lange Abfahrt werde auch abends nicht beleuchtet. In der vergangenen Saison war kein Liftbetrieb möglich.

Vorheriger Artikel++ AKTUELL: Wintereinbruch in Eifel und Hunsrück – Ein Unfall nach dem anderen!! ++
Nächster ArtikelWarten auf Briefe und Pakete: Streik der Post in Rheinland-Pfalz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.