Krankenhausgesellschaft warnt: Kinderkliniken am Limit – ganzes System stößt an Grenzen

3
Foto: dpa/Symbolbild

BERLIN. Die angespannte Lage an den Kinderkliniken und viele Krankenstände beim Gesundheitspersonal belasten den Krankenhäusern zufolge zunehmend das gesamte Gesundheitssystem. «Wir erleben gerade, dass alle Bereiche der Gesundheitsversorgung an ihre Grenzen stoßen», sagte der Vorstandschef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, der «Augsburger Allgemeinen». Die Situation in den Kinderkliniken in Deutschland beschrieb Gaß als «dramatisch».

Die drohende Überbelastung greife auf das gesamte Gesundheitssystem über, warnte Gaß demnach. Niedergelassene Ärzte hätten ihre Kapazitäten ausgeschöpft und seien durch Krankheitsfälle zusätzlich beeinträchtigt, sagte er. Dasselbe gelte für die Krankenhäuser, deren Betten knapp würden und die die Überlastung des niedergelassenen Bereichs kaum noch ausgleichen könnten.

Derzeit sorgen neben Corona auch die Grippe sowie bei Kindern RS-Viren in ganz Deutschland für viele Erkrankungen. Fast jeder zehnte Klinikmitarbeiter ist zudem laut Gaß aktuell erkrankt. Der DKG-Chef sagte weiter, zum Teil würden Kinder ins Krankenhaus eingewiesen, weil es in der ambulanten Behandlung an Medikamenten fehle. Dies seien «unhaltbare Zustände».

Gaß erklärte, man sehe auch, dass den Krankenhäusern in Zukunft eine größere Bedeutung in der ambulanten Versorgung zukommen müsse. Dies nicht nur, weil im niedergelassenen Bereich die Kapazitätsgrenze erreicht sei. «In der Kinderheilkunde knirscht es gerade überall, egal ob im stationären oder im niedergelassenen Bereich.» (Quelle: dpa)

Vorheriger Artikel++ Tödlicher Unfall: Motorblock flog 50 Meter weit – eine Tote (27) und drei Schwerverletzte ++
Nächster Artikel++ Trierer Stadtvorstand für Umbenennung von Bischof-Stein-Platz ++

3 Kommentare

  1. Das haben „böse Verschwörer“ vor zweieinhalb Jahren prophezeit, wurden ausgelacht, stigmatisiert, aufs Übelste beschimpft von den Spahns, Montgomerys, Drostens, Klabauterbachs und Konsorten.

    Erstere hatten Recht und nun sucht die Verbr…bande nach Ausreden.

  2. Willkommen in der Realität , in einem Land das ganz bewusst in den Abgrund gesteuert wird und zwar in allen Bereichen! Seit der Privatisierung im Krankenhaussektor stehen leider nur noch wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.