Sprachkurse im Saarland: “Trekkie”-Sprache Klingonisch wächst – ständig neue Wörter

0
Lieven L. Litaer unterrichtet die Sprache der außeridischen Klingonen. Foto: Birgit Reichert/dpa/Archivbild

SAARBRÜCKEN. «Star Trek»-Fans können sich immer umfassender auf «Außerdirisch» unterhalten. «Der Wortschatz der klingonischen Sprache hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt», sagte Klingonisch-Experte und Lehrer Lieven L. Litaer der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. Nach aktueller Zählung umfasse die Kunstsprache mittlerweile fast 5000 Wörter.

In einem mehrtägigen Sprachkurs führte Litaer rund 70 Schüler aus dem In- und Ausland in das ABC der rau und fremdartig klingenden Sprache aus der Kultserie ein. «Das Interesse an dem Kurs ist sehr groß», sagt der 42-Jährige, der das weltweit einzigartige Sprachtraining in diesem Jahr zum 20. Mal organisierte.

Mit dabei war auch der US-amerikanische Linguist Marc Okrand, der die Sprache vor knapp 40 Jahren erfunden hat. Er hat in diesem Jahr neue Vokabeln mitgebracht, unter anderem für Bikini, Sandalen, BH, Biene und Rollkragenpullover. Aber auch die klingonische Schreibweise für Ukraine hat er auf Wunsch erfunden. Sie geht so: ‚uqrayI’na.

Vorheriger ArtikelZu Boden geworfen und verletzt: PKW beschleunigt plötzlich und fährt Fußgänger um
Nächster ArtikelAu weia! Betrunkener fährt mit Auto in den Bach – und torkelt dann pitschnass zu Fuß heim!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.