
TRIER. Seit vergangenen Freitag wurden durch das Gesundheitsamt Trier-Saarburg 455 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus mittels Meldesoftware übermittelt – 273 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 182 aus der Stadt Trier.
Dem Gesundheitsamt wurden zwei weitere Todesfälle älterer Patient:innen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet, die zum Teil bereits vor einigen Tagen verstorben sind. Damit sind bisher insgesamt 226 Personen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes verstorben.
Hospitalisierungsinzidenz
Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) gibt den Wert der landesweiten Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz heute am Mittwoch wie folgt an:
AKTUELLE HOSPITALISIERUNGS-INZIDENZ RHEINLAND-PFALZ 02.11.2022:
5,67 (Freitag: 9,02)
Die Inzidenzen in der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg am 02.11.2022
Stadt Trier | Landkreis Trier-Saarburg | |
7-Tage-Inzidenz | 285,8 ↓ | 269,2 ↓ |
Die 7-Tage-Inzidenzen dürften in Wirklichkeit allerdings höher liegen, da in vielen Fällen kein PCR-Test stattfindet bzw. kein Testnachweis einer Infektion erfolgt.
Aktuell Infizierte und Zahl der Patienten – Besucherstopp in Krankenhäusern
42 Patientinnen und Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes werden zurzeit stationär behandelt – 6 davon intensivmedizinisch.
Die Zahl der aktuell Infizierten beläuft sich auf der Basis der erfassten Fälle auf 1691. Diese verteilt sich wie folgt: 713 in der Stadt Trier und 978 im Landkreis.
Appell: Mund-Nasenschutz bei Menschenansammlungen tragen
Aufgrund der wieder ansteigenden Fallzahlen rät das Gesundheitsamt im Alltag und vor allem bei größeren Menschenansammlungen sowie im Öffentlichen Personennahverkehr einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die allgemeinen Hygieneregeln zu beachten.