Gebäudesanierungen: Fledermäuse leiden unter Quartiernot

0
Eine Zwergfledermaus sitzt in einer Auffangstation auf einer Hand. Foto: Katja Sponholz/dpa/Archivbild

SAARBRÜCKEN. Fledermäuse im Saarland haben es zunehmend schwer: Fachleute warnen, dass neben dem Insektenrückgang auch der Klimawandel und Gebäudesanierungen für eine Gefährdung der Tiere sorgen. «Vor allem für gebäudebewohnten Arten sehe ich das Problem, dass sie unter Quartiernot leiden beziehungsweise Probleme durch die Überhitzung bekommen», sagte die Fledermaus-Expertin der Naturforschenden Gesellschaft des Saarlandes, Christine Harbusch, in Saarbrücken.

Hinzu komme, dass durch Wärmedämm-Maßnahmen viele Quartiere zerstört würden. Nicht immer würden dafür die gesetzlich vorgeschriebenen Ersatzmaßnahmen geschaffen, weil hier einiges «im Graubereich» ablaufe. Mit Blick auf die kältere Jahreszeit appellierte sie an Hausbesitzer, den bevorstehenden Winterschlaf der Tiere nicht zu stören und auch draußen gelagertes Brennholz nach Fledermäusen abzusuchen, bevor man es ins Haus hole. (dpa)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.