Wie geschaffen für das Amt: Grünen-Fraktionschef lobt neuen Innenminister

0
Bernhard Braun, Vorsitzender der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Rheinland-Pfalz. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild

MAINZ. Der Vorsitzende der rheinland-pfälzischen Grünen-Fraktion, Bernhard Braun, hat die Ernennung von Michael Ebling (SPD) zum rheinland-pfälzischen Innenminister begrüßt. Eblings Profil sei wie geschaffen für den Innenminister der Ampelkoalition, sagte Braun nach einer Mitteilung am Donnerstag.

«Michael Ebling bringt große politische Erfahrung mit.» Er kenne als langjähriger OB von Mainz die Bedürfnisse der Kommunen, bringe kommunalpolitische Erfahrung im Spitzenamt mit und habe mit der Ampelkoalition in der Landeshauptstadt auch Erfahrungen mit einer Koalition aus SPD, FDP und Grünen gesammelt. Zudem besitze er aus seiner Zeit als Staatssekretär im Bildungsministerium Erfahrung in der Landespolitik. (dpa)

Vorheriger ArtikelWeinlese: Jüngere Rebanlagen litten unter extremer Trockenheit im Sommer
Nächster ArtikelRegion: Trick-Diebstahl in Schmuckgeschäft – Frau stiehlt mehrere Goldketten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.