Telefon-Betrug in Schweich: Angeblicher medizinischer Dienst will 83-Jährige abzocken

0
Symbolbild; Foto: dpa-Archiv

SCHWEICH. Am gestrigen Freitag, 24.6.2022, gingen bei der Polizeiinspektion Schweich Mitteilungen bezüglich Anrufen von Mitarbeitern medizinischer Dienste ein. In einem Fall ist eine 83-jährige Dame tatsächlich auf medizinisches Gerät angewiesen. Der angebliche Mitarbeiter des medizinischen Dienstes gab an, der Dame würden noch 6.000 Euro Rückzahlungen zustehen, wie die Polizei mitteilt.

Damit ihr dieses Guthaben ausgezahlt werden könne, müsse sie eine Vorauszahlung leisten. Glücklicherweise erkannte die 83-Jährige den Betrugsversuch und beendete das Telefonat. Eine hinzugezogene Vertrauensperson verständigte daraufhin die Polizei.

Da es sich womöglich um eine neue Betrugsmasche handeln könnte, bittet die Polizei darum, keine Angaben zu finanziellen Verhältnissen am Telefon zu tätigen. Kontodaten oder PINs sollten auf keinen Fall mitgeteilt werden!

Bei Unsicherheiten solle die örtlich zuständige Polizeiinspektion angerufen werden. Weiterhin rät die Polizei, Angehörige über mögliche Anrufe mit betrügerischer Masche zu informieren und zu sensibilisieren. Sollte es zu einem Anruf kommen, sollte das Gespräch umgehend beendet und eine Vertrauensperson oder die Polizei informiert werden.

Vorheriger Artikel++ Wetter in der Region: Sonne am Samstag, Gewitter am Sonntag ++
Nächster ArtikelLuxemburg: Verbale Aggression und Gegenwehr – bewaffnete Schläger widersetzen sich Verhaftung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.