Tourismus für Alle – Barrierefrei unterwegs im Naturpark Südeifel

0
Foto: Naturpark Südeifel/Thomas Urbany

EIFEL. Barrierefreiheit spielt eine immer wichtigere Rolle, denn barrierefreie Angebote sind für 10 % der Bevölkerung unentbehrlich, für 40% notwendig und für 100 % komfortabel.

Im Jahr 2016 hat der Naturpark Südeifel sich mit dem Sieg beim landesweiten Wettbewerb „Tourismus für Alle – Entwicklung barrierefreier Modellregionen in Rheinland-Pfalz“ den exklusiven Zugriff auf Fördermittel aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung gesichert.

Im Naturpark Südeifel konnten dadurch in den vergangenen Jahren barrierefreie Angebote geplant und umgesetzt werden für Einheimische sowie Touristen. Außerdem wurden im Rahmen des deutsch-luxemburgischen Projektes INTERREG VA – „Barrierefreiheit ohne Grenzen“ barrierefreie Infrastrukturen geschaffen. Dazu gehört beispielsweise der barrierefreie, nach den Kriterien von „Reisen für Alle“ zertifizierte Komfort-Weg in Ammeldingen bei Neuerburg.

Zum Abschluss von „Barrierefreiheit ohne Grenzen“ veranstalten der Naturpark Südeifel und seine Projektpartner aus Luxemburg, die Tourismusverbände der Regionen Éislek und Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz, sowie die Gemeinde Ammeldingen bei Neuerburg gemeinsam am Samstag 11. Juni 2022 den „Tag der Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Menschen“.

An diesem Tag können die Besucher, egal ob mit oder ohne körperliche Einschränkung, von 13:00 bis 18:00 Uhr vieles ausprobieren:

– Komfort-Wanderweg (ca. 1,5 km) mit und ohne Swiss-Trac, Handbike und Draisin
– Kutschfahrt auch mit Rollstuhl
– Sensibilisierung: Simulation von körperlichen Beeinträchtigungen
– Tipps und Tricks für den Alltag mit Rollstuhl und Rollator
– Sandra’s KidCar, Spielespaß für Alle
– Kinderschminken
– Wanderbingo für Kinder

Außerdem informieren zahlreiche Stände über die barrierefreien Angebote in der Großregion. Darüber hinaus findet am Vormittag um 10:00 Uhr eine geführte Wanderung (4 Kilometer) für Fußgänger und Personen mit dem eigenen Rollstuhlzuggerät statt, Treffpunkt ist der Brunnenplatz an der Kreuzung Brunnenstraße/Hauptstraße.

Am Nachmittag wird zudem um 15 Uhr eine Kirchenführung angeboten. Die Aktivitäten sind alle kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig. Der Musikverein Ammeldingen bei Neuerburg umrahmt die Veranstaltung musikalisch, warmes Essen, Kuchen, Eis und Getränke werden ab 12:00 Uhr verkauft.

Vorheriger Artikel++ Warm und sonnig – das Wetter in der Region ++
Nächster Artikel++ Pause in der Stadt? – Eure Mittagstisch-Angebote in Trier am Mittwoch 11. Ma ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.