Schleppende Energiewende: Nur ein neues Windrad in Rheinland-Pfalz im ersten Quartal

0
Foto: dpa/Symbolbild

MAINZ. In den ersten drei Monaten des Jahres ist in Rheinland-Pfalz nur ein Windrad neu ans Netz gegangen.

Im ersten Quartal 2021 waren es nach Zahlen des Bundesverbands Windenergie noch fünf gewesen, wie dieser am Freitag in Berlin mitteilte. Im Schnitt der Jahre 2014 bis 2018 waren in Rheinland-Pfalz im ersten Quartal jeweils 20 Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden – im gesamten Jahr 2021 waren es 16.

Auch bundesweit kommt der Ausbau der Windkraft an Land nicht in Schwung. Nach der Erhebung des Verbands gingen im ersten Quartal 99 Windräder mit einer Leistung von insgesamt 407 Megawatt neu ans Netz – 23 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Weil auch alte Anlagen stillgelegt wurden, lag der Nettozuwachs bei der installierten Leistung bei 355 Megawatt, hieß es unter Berufung auf Zahlen der Fachagentur Windenergie. Die Bundesregierung will den Ausbau der erneuerbaren Energien mit einem umfassenden Maßnahmenpaket beschleunigen.

Vorheriger ArtikelAktionstag „sicher.mobil.leben“: So viele Verstöße gab es bei den Verkehrskontrollen in Rheinland-Pfalz
Nächster ArtikelNach Flutkatastrophe: Katwarn-Vertreter kritisieren fehlende Testmöglichkeiten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.