
BERLIN/SAARBRÜCKEN. Der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer soll sich voraussichtlich am Donnerstag auf dem Weg von der Internationalen Raumstation ISS zurück zur Erde machen.
Die «Crew Dragon»-Kapsel mit Maurer und drei Nasa-Kollegen soll am Morgen (7.05 Uhr deutscher Zeit) von der ISS abkoppeln und knapp 24 Stunden später (Freitag, 6.43 deutscher Zeit) im Wasser vor der US-Küste landen, wie eine Esa-Sprecherin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Kurzfristige Verschiebungen seien wetterbedingt noch möglich. Am späten Freitagabend wird Maurer dann zurück in Deutschland erwartet. Er soll am militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn landen.
Maurer war am 11. November 2021 mit drei Kollegen der US-Raumfahrtbehörde Nasa zum Außenposten der Menschheit gereist. Der Astronaut der europäischen Raumfahrtagentur Esa ist der zwölfte Deutsche im Weltall.
In seiner Heimatgemeinde Oberthal im Saarland hat man derweil aber schon den Termin für die „Welcome-back-Party“ für Matthias Maurer klar gemacht: Am 14. August werde der Saarländer bei einer Feier am Bostalsee „offiziell in der Heimat zurück begrüßt“, sagte der Sprecher im Organisationsteam der Gemeinde, Siegfried Hans, der Deutschen Presse-Agentur.