Ungewöhnlicher Einsatz: Polizisten retten unter Naturschutz stehende Teichmuscheln

0
Eine Teichmuschel. Foto: dpa

WADERN-NUNKIRCHEN. Beamte der Polizeiinspektion Nordsaarland stellten während einer Streifenfahrt fest, dass an einem Fischweiher in der Nähe des Waderner Ortsteils Nunkirchen das Wasser größtenteils abgelassen worden war. In der nicht mehr bewässerten Fläche lagen zahlreiche verendete Teichmuscheln, die als stark gefährdet gelten und unter Naturschutz stehen, so die Polizei.

Ferner wurde festgestellt, dass auf dem Gelände Eternitabfälle gelagert wurden, die offenbar asbesthaltig sind. Zudem wurden Holzstämme aus dem nahegelegenen Losheimer Bach herausgezogen und zerschnitten, obwohl sich dort deutliche Spuren von Bibern (streng geschützte Tierart) finden.

Noch lebende Teichmuscheln wurden sofort durch die einschreitenden Polizeibeamten vom Randbereich des Weihers in tieferes Wasser verbracht.

Durch die Polizei wurden das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz sowie der Biberbeauftragte informiert, woraufhin die fachkundigen Personen umgehend persönlich vor Ort erschienen. Es wurden schwerwiegende Eingriffe in Umwelt und Lebensraum des streng geschützten Bibers festgestellt und außerdem verfügt, dass seitens des Pächters der Weiheranlage Dämmbretter eingesetzt werden, sodass der Wasserstand wieder entsprechend gehoben werden kann.

Den Eigentümer und den Pächter der Weiheranlage erwarten nunmehr Ermittlungsverfahren aufgrund des Verdachts des Unerlaubten Umganges mit Abfällen sowie des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz.

Vorheriger Artikel„Blau-Weiß“ Ehrang: Nachholtermine für Theater „Diamantenroulett“ – Tickets erhältlich
Nächster ArtikelJubiläum: Landesverfassung und Verfassungsgerichtshof feiern 75. Geburtstag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.