TRIER. Am Samstag, dem 9.4., lädt Greenpeace Trier von 14-17 Uhr zu einer Müllsammelaktion ein, wie die Umweltschutzorganisation mitteilt. Interessenten werden gebeten, sich unter [email protected] anzumelden. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Friedens- und Umweltzentrum in der Pfützenstraße 1 in Trier.
Sarah Burkhardt von Greenpeace Trier erklärt, wieso sie bei der Müllsammelaktion mitmachen wird: „Ich sehe in Trier andauernd Zigarettenstummel rumliegen, was mich echt wütend macht, da ein einziger Stummel bis zu 60 Liter Grundwasser verschmutzt.“
Ob Groß oder Klein: alle können mit gestellten Handschuhen, Mülltüten und Müllgreifern helfen, Trier von Plastikmüll und Zigarettenkippen zu befreien. Eine ganz besondere Einladung gilt allen Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren, denn sie können über die Aktionsteilnahme einen Stempel für ihren Zukunftspass für das Zukunftsdiplom für Kinder bekommen. Das Zukunftsdiplom wird von der Lokalen Agenda 21 Trier veranstaltet und beinhaltet neben der Müllsammelaktion noch viele weitere tolle Veranstaltungsangebote für Kinder (mehr unter: https://zukunftsdiplom.de/veranstaltungen/). Wer am Ende des Jahres sechs Stempel gesammelt hat, bekommt vom Sternchen sein Zukunftsdiplom verliehen und ist damit offiziell fit für die Zukunft.
Jaja, die Greenpeacer müssen sich auch mal wieder melden. Eine Zigarettenkippe in der Riveristalsperre legt die komplette Trierer Wasserversorgung lahm……………….Vielleicht sollten die sich nach dem Krieg in der Ukraine nützlich machen. Da haben sie wahrscheinlich genug zu tun und müssen nicht nur herumzumäkeln.