KAISERSLAUTERN. Das Landgericht Kaiserslautern hat heute den Haftbefehl gegen den 32-Jährigen, mutmaßlichen Mittäter der Polizisten-Morde von Kusel aufgehoben, so dass dieser sich auf freiem Fuß befindet, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt.
Das Landgericht entschied als Beschwerdeinstanz auf Antrag der Verteidigung. Es sah keine Fluchtgefahr und damit keinen Haftgrund mehr.
Hierfür spielte unter anderem eine Rolle, dass der Haftbefehl nach einer von der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern Ende Februar beantragten Änderung aufgrund neuer Ermittlungsergebnisse nur noch wegen gewerbsmäßiger Jagdwilderei und versuchter Strafvereitelung bestand. Bereits am 1.3. hatte die Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass die Ermittlungen ergeben haben, dass nur der 38-jährige Haupttäter geschossen hatte.
Während einer Polizeikontrolle am 31.1. waren ein 29-jähriger Polizeikommissar und eine 24-jährige Polizeianwärterin bei Kusel (Westpfalz) erschossen worden, mutmaßlich um Jadgwilderei zu verschleiern.















