TRIER. Am Wochenende wurden durch das Gesundheitsamt Trier-Saarburg 602 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus mittels Meldesoftware übermittelt – 273 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 329 aus der Stadt Trier. Das sind 56 mehr als Sonntag vergangener Woche.
Dem Gesundheitsamt wurden weiterhin drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet. Es handelt sich um einen über-90-jährigen Patienten aus Trier, eine über 80-jährige Patientin aus Trier und eine über 70-jährige Patientin aus dem Landkreis. Damit sind bisher insgesamt 170 Personen aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben, 122 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 48 aus der Stadt Trier.
Noch keine nachhaltige Entspannung der Infektionslage
Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) gibt den Wert der landesweiten Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz heute mit 6,58 an.
Die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen wird vom LUA heute wie folgt angegeben:
Stadt Trier: 1.340,9
Landkreis Trier-Saarburg: 1161,2
50 Patientinnen und Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes werden aktuell stationär behandelt. Die meisten Fälle werden als „Nebenbefund“ bei der Einweisung in ein Krankenhaus festgestellt.
Die Zahl der aktuell Infizierten ist wieder gestiegen und beläuft sich auf der Basis der erfassten Fälle auf 4300. Die Zahl der infizierten Personen verteilt sich wie folgt: 2010 in der Stadt Trier und 2290 aus dem Landkreis.