WEISKIRCHEN/RAPPWEILER. Wie die Polizei im Nordsaarland mitteilt, bemerkte der Fahrer eines Müllwagens bei Weiskirchen gegen 07.45 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Müllraum seines Fahrzeuges und setzte die Rettungskette in Gang.
Der Inhalt (abgeholter Sperrmüll) eines Müllwagens hatte aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch zum Betriebsgelände fahren.
Hier kam die alarmierte Freiwillige Feuerwehr (Löschbezirk Weiskirchen/Konfeld, Löschbezirk Rappweiler-Zwalbach und Löschbezirk Weierweiler) vor Ort. Durch die Brandeinwirkung funktionierte vermutlich das Hydrauliksystem des Fahrzeuges nicht mehr, sodass sich die Schütte des Fahrzeugs nicht mehr öffnen ließ.
Die Einsatzkräfte frästen zwei Löcher in die Schüttklappe des Müllwagens und konnten sie dann mittels Stahlseil und Bagger öffnen und den brennenden Inhalt ablöschen.

Letztlich wurde der brennende Sperrmüll mittels weiterem Bagger aus dem Müllwagen gezogen und gelöscht. Als Brandursache kommt die unsachgemäße Abfallentsorgung oder eine zufällige Reaktion zweier Stoffe in Betracht. Die Ermittlungen hierzu dauern an.