Saar-Regierung: «Wir Saarländer leben mit und von der europäischen Einheit»

0
Foto: Oliver Dietze/dpa/Archivbild

SAARBRÜCKEN. Das Saarland bemüht sich um eine noch engere Zusammenarbeit mit den benachbarten Regionen, vor allem in Frankreich. Dies sagte der für Europa zuständige Minister Peter Strobel (CDU) am Mittwoch im Landtag in Saarbrücken. «Wir Saarländer leben mit und von der europäischen Einheit», sagte er. «Das Saarland ist zwar kein geopolitischer Riese, aber wir sind einzigartig in Europa mit unserer einzigartigen Geschichte.» Strobel legte einen 169 Seiten starken Bericht über die Europapolitik der Regierung in der im März endenden Legislaturperiode vor.

Strobel sagte, die saarländische Regierung habe sich bemüht, die deutsch-französischen Beziehungen sowie die Großregion mit Luxemburg, Lothringen und Wallonien voranzubringen. «Wir haben das Saarland in Europa, Deutschland und Frankreich und in der Region als Ort mit besonderen Kompetenzen positioniert.» Er bedauerte den Austritt Großbritanniens aus der EU: «Wir alle haben vor Augen geführt bekommen, welchen Preis Desinformation und Populismus in Europa haben können. Es bringt keine Vorteile, seinen Weg ohne Europa gehen zu wollen.»

Das Saarland werde sich auch in Zukunft bemühen, die Zusammenarbeit mit Frankreich zu intensivieren: «Das Saarland versteht sich als innovatives Versuchsfeld für neue Maßnahmen zugunsten der Verstärkung und Vertiefung der deutsch-französischen Beziehungen.» (dpa)

Vorheriger ArtikelLuxemburg: Einbrecher bestiehlt Frau mit vorgehaltenem Messer
Nächster Artikel++ Trier: STURM-WARNUNG in der Region – Stadt bereitet sich auf Unwetter vor ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.