Region: Tanktourismus nach Luxemburg boomt

0
EIne Tankstelle in Luxemburg; Foto: Thomas Frey/dpa

TRIER. Die anhaltend hohen Strom- und Spritpreise in Deutschland machen nach wie vor vielen Menschen zu schaffen. Obwohl die Preise auch in Luxemburg auf ein Rekordniveau gestrigen sind (Lokalo berichtete), ist Benzin dort noch immer rund 40 Cent günstiger als in Trier, beim Diesel sind es rund 30 Cent.

Wie der SWR berichtet, boomt daher der Tanktourismus nach Luxemburg derzeit wie lange nicht mehr. In Wasserbillig stauen sich die Fahrzeuge der Tanktouristen am Wochenende bis in den Ort hinein.

Mittlerweile reisen nicht nur Tanktouristen aus der Region Trier an, sondern auch von weiter her, selbst aus dem Saarland, der Pfalz und dem Ruhrgebiet. Manche füllen mehrere Reservekanister mit dem günstigeren Sprit. Doch die Bundespolizei weißt darauf hin, dass dies gegen die Abgabenordnung verstoßen kann – lediglich Mengen bis zu 20 Litern werden laut Zoll nicht beanstandet. Bei größeren Mengen kann sogar ein Strafverfahren wegen Schmuggels drohen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.