Neuer Waldzustandsbericht für RLP: Bedrückende Ergebnisse

0
Foto: dpa/Symbolbild

MAINZ. Die neue Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) stellt heute (11.00 Uhr) in Mainz den Waldzustandsbericht für Rheinland-Pfalz vor. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sprach im Landtag von bedrückenden Ergebnissen. So seien nur acht Prozent der Buchen und sieben Prozent der Eichen noch ohne Schäden.

Für den Waldzustandsbericht werden jedes Jahr etwa 3.700 Bäume begutachtet. Im vergangenen Jahr ergab der Bericht, dass die Wälder so schwer geschädigt sind wie noch nie seit Beginn der regelmäßigen Erhebungen vor inzwischen 37 Jahren. Der Anteil kranker Bäume stieg 2020 von 82 auf 84 Prozent. (dpa)

Vorheriger ArtikelAhrtal: Untersuchungs-Ausschuss macht sich vor Ort ein Bild
Nächster Artikel++ Wetter in RLP & Saarland: Zum Wochenstart heiterer ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.