Positive Fälle in allen Jahrgangsstufen – Wittlicher Grundschule komplett in Quarantäne

0
Foto: Robert Michael/dpa/Symbolbild

WITTLICH. Die steigenden Corona-Zahlen machen auch vor der Region nicht Halt. In Wittlich befindet sich aktuell eine ganze Grundschule inklusive Lehrpersonal in Quarantäne. Wir haben bei der Kreisverwaltung einmal nachgefragt, wie die positiven Fälle entdeckt wurden und wie es dort nun weitergeht.

Auf Lokalo.de Nachfrage bestätigte die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, dass sich die gesamte Grundschule derzeit in Quarantäne befindet. Dabei wurden bei elf Kindern und zwei Lehrkräften Infektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus festgestellt. (Bei drei Verdachtsfällen, steht das Ergebnis noch aus).

“Durch die Meldepflicht der Hausärzte bei Feststellung eines positiven Befundes an das zuständige Gesundheitsamt, ist die Konzentration bei der Grundschule Friedrichstraße aufgefallen. Nachprüfungen des Gesundheitsamtes haben ergeben, dass die Ausbrüche in sieben verschiedenen Klassen in allen Jahrgangsstufen zeitgleich festzustellen waren”, so Pressesprecherin Stefanie Rodermund. Da zahlreiche enge Kontaktpersonen ermittelt wurden, war eine gänzliche Schließung unumgänglich.

Wie geht es nun weiter?

Gemäß der derzeit gültigen Landesverordnung zur Absonderung von mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten oder krankheitsverdächtigen Personen und deren Hausstandsangehörigen und Kontaktpersonen vom 11. Juni 2021, verlängert am 11. November 2021, kann die Absonderung ab dem fünften Tag mittels eines frühestens an diesem Tag vorgenommenen PCR-Test mit negativem Ergebnis beendet werden.

Dieser Test wird nun bei den ca. 260 Kindern sowie den etwa 40 Mitarbeitern der Grundschule am Montag und Dienstag durchgeführt. Alle Betroffenen, deren Testergebnis negativ ausfällt, können den Schulbetrieb dann ab sofort wieder aufnehmen.

Vorheriger Artikel“Fern jeder Realität” – Hausärzte warnen vor «Alarmismus beim Boostern»
Nächster Artikel++ Aktuell: “3G” bei Arbeit und ÖPNV – “2G” in der Freizeit: Das plant die MPK ++

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.