Evakuierungs-Drehkreuz Ramstein: Schon 2300 Afghanen auf Airbase

0
Foto: Daniel Kubirksi/dpa

RAMSTEIN. Der weltweit größte US-Luftwaffenstützpunkt außerhalb der Heimat ist nun auch ein Drehkreuz für Flüchtlinge aus Afghanistan: Nach rund 300 Evakuierten am Freitagabend sind inzwischen viele weitere Menschen auf der Air Base im pfälzischen Ramstein gelandet. Bis Samstagabend wurden 2300 Evakuierte mit 17 Maschinen dorthin gebracht, wie die Pressestelle des US-Stützpunkts mitteilte. Ein Sprecher des Stützpunkts hatte der Deutschen Presse-Agentur zuvor gesagt, auch in den Folgetagen würden weitere Flüge erwartet. Ihre Zahl lasse sich vorerst noch nicht genau angeben.

Die ehemaligen Ortskräfte der USA in Afghanistan und ihre Familien, die aus Angst vor den militant-islamistischen Taliban ihre Heimat verlassen, kommen zunächst in Flugzeughangars der Air Base unter. «Nach ihren Registrierungen und medizinischen Erstleistungen sollen sie in die USA geflogen werden», erklärte der Sprecher. Details entscheide das US-Außenministerium.

Die am Freitagabend in Ramstein gelandeten ersten rund 300 Evakuierten kamen laut der Air Base in zwei C-17-Transportmaschinen der US-Luftwaffe von einem Zwischenstopp auf deren Stützpunkt in Katar. Dieser sei kleiner und habe weniger Platz für einen Aufenthalt von Schutzsuchenden. In Ramstein ist laut dem Sprecher vorerst nicht vorgesehen, dass die Afghanen das Militärgelände verlassen. Der Kreis Kaiserslautern habe zwar netterweise schon Hilfe angeboten, zunächst habe die Air Base aber selbst noch genug Platz und Kapazitäten.

Brigadegeneral Josh Olson, Kommandeur des dortigen 86. Lufttransportgeschwaders, sagte laut Mitteilung: «Das Personal in Ramstein arbeitet unermüdlich, um den Evakuierten einen sicheren Platz zum Durchatmen zu bieten. Ich bin unglaublich stolz auf die Anpassungsfähigkeit unseres Teams, um diese Herkulesaufgabe in kürzester Zeit zu realisieren.» Hunderte von Angehörigen mehrerer Geschwader der Air Base hatten nach ihren Angaben die Aufnahme ehemaliger Ortskräfte vorbereitet. Nach der Machtübernahme der Taliban in ihrer Heimat fürchten sie dort um ihr Leben. (dpa)

Vorheriger ArtikelBenzinschlauch durchgeschnitten, Tankdeckel aufgebrochen – 50 Liter Diesel geklaut!
Nächster Artikel„Wir wollen internationale Musiker zusammenbringen.“ Ein Gespräch mit Joseph Moog, dem Leiter des Musikfestivals Konz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.