Daniela Schmitt: Soforthilfen werden unkompliziert ausgezahlt

0
Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP). Foto: Andreas Arnold/dpa Pool/dpa/Archivbild

MAINZ. Fast eine Woche nach der Unwetterkatastrophe will die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) eine rasche und unbürokratische Auszahlung der Soforthilfen. «Wir sind in den Vorgesprächen und werden das Geld sehr unkompliziert auszahlen und vermutlich auch Barzahlungen vornehmen. Wichtig ist dass den geschädigten Personen schnell geholfen wird», sagte sie am Mittwochmorgen im rbb-Inforadio. Die Landesregierung hatte für Betroffene der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz am Dienstag Soforthilfen bis zu 3500 Euro pro Haushalt beschlossen.

Im Katastrophenschutz sollten nach Ansicht der Ministerin neben digitalen Warnsystemen auch Warnsirenen eine Rolle spielen. «Wir alle kennen das aus früheren Jahren in den Ortschaften mit der klassischen Sirenenübung», sagte sie. Zudem gebe es in ländlichen Regionen auch ältere Menschen, die digitale Methoden nicht so gerne nutzten. «Es braucht in dieser Zeit, wo wir mit den Starkregen-Ereignissen häufiger nun zu tun haben, beides. Es braucht alle Instrumente, um keinen letztendlich nicht zu informieren», sagte Schmitt. (dpa)

Vorheriger ArtikelStadt Trier dankt für Hilfsbereitschaft – Genügend Helfer in Ehrang
Nächster ArtikelGesundheitsamt Trier: Vorsicht in Überschwemmungsgebieten!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.