Gefährliches Doppel: Behörde warnt vor Potenz- und Schlankheitsmittel

0
Produktwarnung. Foto: LUA Rheinland-Pfalz

KOBLENZ. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz warnt vor dem Schlankheitsmittel «Go Slim» sowie vor dem Potenzmittel «Viazene Ginseng Complex».

Beide Produkte würden nicht deklarierte Arzneiwirkstoffe enthalten und seien rechtlich gesehen nicht zugelassene Medikamente. Beide Produkte waren über das Internet im Ausland bestellt und bei der Einfuhr vom Zoll sichergestellt worden, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag weiterhin heißt.

Weil die enthaltenden Wirkstoffe mit ihren potenziellen Nebenwirkungen nicht genannt werden, wüssten Käufer nicht genau, was sie zu sich nehmen. Grundsätzlich rät das Landesuntersuchungsamt davon ab, Schlankmacher oder Potenzmittel auf «dubiosen ausländischen» Internetseiten zu bestellen.

Im Schlankheitsmittel «Go Slim» hatten die Fachleute des LUA etwa den Stoff Sibutramin nachgewiesen. Der Wirkstoff könne schwerwiegende Nebenwirkungen wie stark erhöhten Blutdruck und akute Herzerkrankungen hervorrufen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka drohen gefährliche Wechselwirkungen. Auch Todesfälle sind nach Angaben des Landesuntersuchungsamtes bekannt. Wegen solcher gravierenden Nebenwirkungen besitze der appetithemmende Arzneiwirkstoff keine Zulassung mehr.

Als gefährliche Substanz gilt nach Angaben der Fachleute in Koblenz auch das verschreibungspflichtige Potenzmittel «Viazene Ginseng Complex». Eine Laboranalyse habe den Wirkstoff Sildenafil zutage gefördert. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Herzmedikamenten drohten zum Teil lebensgefährliche Wechselwirkungen. «Mittel mit Sildenafil sind in Deutschland zulassungs- und verschreibungspflichtig und werden nur unter ärztlicher Aufsicht zur Behandlung von Erektionsstörungen eingesetzt. Eine solche Zulassung hat „Viazene Ginseng Complex“ offensichtlich nicht», hieß es.

Vorheriger Artikel„Lage katastrophal“: Dehoga fordert Öffnung von Gastronomie und Hotellerie
Nächster ArtikelVerbraucherzentrale: Trotz Pandemie zahlreiche Anschlüsse in Rheinland-Pfalz gesperrt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.