Wochenend-Bilanz: Keine größeren Verstöße gegen Corona-Auflagen

0
Polizisten kontrollieren die Einhaltung der Corona-Regeln
Foto: dpa-Archiv

MAINZ. Am ersten Wochenende nach Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes haben die Polizeien in Rheinland-Pfalz von keinen größeren Verstößen gegen Corona-Regeln berichtet. «Die Menschen haben sich dran gehalten», sagte etwa ein Sprecher der Polizei in Mainz am Sonntag. Ähnlich klang das bei den Präsidien in Trier, Koblenz, Ludwigshafen oder Kaiserslautern.

Einen kleineren Einsatz gab es in der Nacht auf Sonntag an einem Weiher in Ludwigshafen. Dort wollte eine fünfköpfige Gruppe zelten. Die Polizei wies sie nach eigenen Angaben auf die aktuelle Verordnung hin. Daraufhin habe die «recht uneinsichtige Gruppe» letztlich ihre Sachen gepackt. Es wurden wegen des Verstoßes gegen die Ausgangssperre entsprechende Anzeigen eingeleitet.

Seit Inkrafttreten des bundesweiten Infektionsschutzgesetzes gelten Ausgangsbeschränkungen zwischen 22 und 5 Uhr, wenn in einer Stadt oder einem Landkreis die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz – also die Ansteckungen binnen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner – an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegt. Alleine Spazierengehen oder Joggen ist bis Mitternacht erlaubt.

Vorheriger ArtikelRheinland-Pfalz: Corona-Zahlen am Sonntag – neue Infektionen und Inzidenz
Nächster ArtikelEinfach vergessen! Frau nach Vorstellungsgespräch in Praxis eingeschlossen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.