Mainz zieht „Notbremse“ – nächtliche Ausgangsbeschränkungen ab Donnerstag

2
Ein Maskenpflicht-Hinweis im Schaufenster eines geschlossenen Ladens in Mainz. Foto: Thomas Frey/dpa

Wegen der starken Zunahme von Corona-Infektionen verhängt die Stadt Mainz ab Gründonnerstag eine nächtliche Ausgangsbeschränkung. Ausnahmen gebe es aus beruflichen Gründen, zur Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger und zum Ausführen des eigenen Hundes, sagte Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) am Dienstag. Dies sei der weitreichendste Eingriff seit Jahrzehnten. «Das macht auch deutlich, wie gefährlich die Situation ist und wie groß die Ansteckungsgefahr ist.» Die Stadt folgt damit den Beschlüssen von Bund und Ländern für den Fall, dass die Inzidenz der Corona-Infektionen drei Tage lang über 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in einer Woche liegt.

Die Ausgangsbeschränkung ist Teil einer Allgemeinverfügung, die an diesem Mittwoch veröffentlicht werden soll und am Donnerstag, 0.00 Uhr, in Kraft tritt. Weitere Maßnahmen sind eine Kontaktbeschränkung auf höchstens eine weitere Person eines anderen Hausstands. Im Einzelhandel sind dann nur noch Online-Bestellungen mit Abholung («Click and collect») möglich. Wieder geschlossen werden die Außenbereiche von Gaststätten.

Bei zwei Drittel aller Infektionen in Mainz wird inzwischen die zuerst in Großbritannien entdeckte Variante von Sars-CoV-2 festgestellt, wie der Leiter des Gesundheitsamts, Dietmar Hoffmann, mitteilte. Davon betroffen seien vermehrt auch Kinder und Jugendliche. «Wenn ein Kind in der Schule oder in der Kita sich angesteckt hat, können wir mit allergrößter Sicherheit davon ausgehen, dass alle in der Familie angesteckt werden.» In der dritten Welle seien auch häufiger Betriebe betroffen, etwa im Autohandel und in Kfz-Werkstätten.

In Mainz lag die Inzidenz am Donnerstag bei 113,9. Es sei leider zu befürchten, dass sich die Situation in den nächsten Tagen nicht bessern werde, sagte der Leiter des Gesundheitsamts.

Vorheriger ArtikelNaturschutzbund mahnt zur Rücksicht: Hunde bei Osterspaziergängen an die Leine – es ist Brutzeit
Nächster ArtikelVier Bienenvölker! Dreister Bienendiebstahl sorgt für Kopfschütteln

2 Kommentare

  1. Da Mainz eine Universitätsstadt ist bleibt zu hoffen dass jemand gegen diesen Unsinn klagt. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Ausgangssperren und Infektionsverläufen, müsste eigentlich jedem klar sein, die üblichen Ausnahmen – der irre Lauterbach und der in sein eigenes Gelaber verliebte Drosten – abgesehen. Eine Ausgangssperre ist genauso willkürlich als würde ich sagen ab sofort dürft ihr keinen Kaffee mehr trinken bis die Infektionszahlen sinken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.