Mehr Fracht und weniger Passagiere am Flughafen Hahn

2

HAHN. In der Corona-Krise verbucht der Hunsrück-Flughafen Hahn weiterhin im Frachtgeschäft ein Plus über dem Branchendurchschnitt bei deutlich fallenden Passagierzahlen.

Im Januar legte die Fracht im Vergleich zum Vorjahresmonat um 68,6 Prozent auf 19 194 Tonnen zu, wie die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) am Dienstag mitteilte. Der Airport besitzt eine begehrte Nachtflugerlaubnis. Außerdem profitiert er von Fracht, die ohne Corona als Beiladung von Passagierflügen geflogen worden wäre. Die Zahl der Fluggäste stürzte allerdings um 81,2 Prozent auf 16 094 ab.

Der Haupteigentümer des Hunsrück-Flughafens, der hochverschuldete chinesische Konzern HNA, hatte kürzlich Insolvenz angemeldet. Er soll nun umgebaut werden. HNA hatte 2017 für rund 15 Millionen Euro vom Land Rheinland-Pfalz 82,5 Prozent des einstigen US-Militär-Airports Hahn gekauft. Die übrigen 17,5 Prozent liegen beim Land Hessen. Die Hahn-Geschäftsführung und das chinesische Generalkonsulat in Frankfurt versicherten, am Flughafenbetrieb werde sich nichts ändern.

Vorheriger ArtikelEifel: Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand in Arzfeld
Nächster ArtikelBei Personenkontrolle verletzt: 30-jähriger attackiert Polizisten in Bitburg und beißt ihm in den Finger

2 Kommentare

  1. Gehören zu den 16 094 gezählten Passagieren auch der Umschlag der Amerikanischen Soldaten, die zum mittleren Osten pendeln?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.