(ad) Kleiner Q, großer Coup: Der Audi Q2 in neuer Top-Form – jetzt im Audi-Zentrum Trier beraten lassen

0

TRIER. Progressives Design, kompakte Abmessungen und großer Fahrspaß: Der Audi Q2 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 5,4 – 4,6; CO2-Emission kombiniert in g/km*: 128 – 122) hat sich bei seinem Marktstart vor vier Jahren auf Anhieb als Charaktertyp etabliert. Jetzt hat Audi ihn aufgefrischt, dabei hat das Exterieur durch markante Details und neue Scheinwerfer noch mehr Profil gewonnen. Die Dienste von Audi connect vernetzen den Kompakt-SUV nun noch enger mit seinem Besitzer, topmoderne Assistenzsysteme machen das Fahren noch souveräner.

Sein Design wirkt sportlich-gestreckt und kraftvoll zugleich, es hat Ecken und Kanten, die den Auftritt noch selbstbewusster machen. Der Kompakt-SUV misst 4,21 Meter in der Länge, 17 Millimeter mehr als bisher. Der Radstand von 2,60 Meter, die Breite von 1,79 Meter und die Höhe von 1,54 Meter sind unverändert geblieben. Der cw-Wert mit Sportfahrwerk beträgt 0,31 – ein Top-Resultat in der Klasse der kleinen SUV.
Die Audi-Designer haben das Motiv des Polygons, das bereits die Front und die Schulterlinie prägte, jetzt auch auf das Heck übertragen. Es gibt ihn jetzt in fünf neuen Farben: Der Ton Apfelgrün feiert seine Marken-Premiere, neu für den Kompakt-SUV sind Manhattangrau, Navarrablau, Pfeilgrau und Turboblau. Die Blades auf den C-Säulen sind entweder in Wagenfarbe oder in Schwarz-, Grau- und Silbertönen ausgeführt, optional gibt es sie auch in echtem Carbon.

Schon serienmäßig leuchtet der überarbeitete Q2++ die Straße mit LED-Scheinwerfern aus, auf Wunsch montiert Audi die neuen Matrix LED-Scheinwerfer.

Der Kompakt-SUV startet mit zwei kraftvollen Motoren in den deutschen Markt. Der 1.5 TFSI, der den Q2 35 TFSI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 5,4 – 5,1; CO2-Emission kombiniert in g/km*: 124 – 116) antreibt, leistet 110 kW (150 PS) und produziert 250 Nm Drehmoment.
Das Dieselaggregat im Q2 35 TDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km*: 4,8 – 4,6; CO2- Emission kombiniert in g/km*: 128 – 122) kommt ebenfalls auf 110 kW (150 PS) Leistung, sein maximales Drehmoment beträgt 360 Nm. Es ermöglicht ähnliche Fahrleistungen wie der 1.5 TFSI.

Audi hat alle Sitze, Bezüge und Farben in sieben Paketen zusammengefasst – vier davon sind dem Basis-Interieur zugeordnet, drei dem Interieur S line.

Ebenfalls stellt Audi eine ganze Reihe von Fahrerassistenzsysteme bereit. Serie ist z.B. das Sicherheitssystem Audi pre sense front, das den Bereich vor dem Auto per Radar überwacht. Es kann den Fahrer vor drohenden Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern warnen. Falls er nicht reagieren sollte, versucht es den Unfall durch eine Bremsung zu verhindern oder dessen Schwere zu mindern.

Der Audi Q2** ist ein sportlicher Kompakt-SUV. Zu seiner Serienausstattung gehört ebenfalls die Progressivlenkung, die immer direkter arbeitet, je weiter der Fahrer das Lenkrad einschlägt. Damit sorgt sie für hohe Handlichkeit beim Rangieren und großen Fahrspaß auf kurvenreichen Straßen. Dreiecksquerlenker und McPherson-Federbeine führen die vorderen Räder, im Heck arbeitet bei den Modellen mit Frontantrieb eine Verbundlenkerkonstruktion. Beim 35 TDI quattro kommen hier Vierlenker-Aufhängungen zum Einsatz.

Im Dynamikpaket gibt es weitere Bausteine: ein Sportfahrwerk, das die Karosserie 10 Millimeter tiefer legt (Serie bei der S line), rot lackierte Bremssättel, einen Soundaktor für den Motor und das – auch einzeln erhältliche – Fahrdynamiksystem Audi drive select. Mit ihm kann der Fahrer den Antrieb, die Lenkunterstützung und weitere Systeme in fünf Modi konfigurieren – auto, efficiency, comfort, dynamic und individual. Noch vielseitiger wird das Fahrerlebnis mit dem Dynamikpaket plus, in dem das Fahrwerk mit Dämpferregelung enthalten ist. Es bietet eine große Bandbreite – vom knackig-straffen Handling bis zum hochkomfortablen Abrollen.

Das Programm an Rädern und Reifen beginnt bei den Formaten 16 Zoll und 205/60. In den Linien advanced und S line fährt der Audi Q2** auf 17 Zoll-Rädern mit Reifen der Serie 215/55. Ganz oben im Portfolio stehen die 19-Zöller von Audi Sport mit Reifen der Größe 235/40. Drei neue Felgendesigns runden das Angebot ab. Mit seinen zirka 20 Zentimeter Bodenfreiheit kommt der Kompakt-SUV auch dort noch zurecht, wo der Asphalt endet. Die Stabilisierungskontrolle ESC integriert einen Offroad-Modus.

Verbrauchsangaben der genannten Modelle
Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO₂-Emissionen sowie Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz
Audi Q2 35 TFSI :
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4 – 5,1
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 124 – 117
Audi Q2 35 TFSI S tronic:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,3 – 5,1
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 121 – 116
Audi Q2 35 TDI quattro S tronic:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 4,8 – 4,6
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 128 – 122

*Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz sowie von der gewählten Ausstattung. **Die gesammelten Verbrauchswerte aller genannten und für den deutschen Markt erhältlichen Modelle entnehmen Sie der Auflistung am Ende dieser MediaInfo.

Vorheriger ArtikelZentren und mobile Teams – Gesundheitsministerin stellt Impfstrategie gegen Corona vor
Nächster ArtikelUS-Truppenabzug aus Deutschland lässt auf sich warten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.