Kreisverwaltung informiert: Drei Szenarien – so soll der Schulstart nach den Sommerferien gelingen

0
Foto: dpa-Archiv

TRIER In knapp einer Woche enden die Sommerferien in Rheinland-Pfalz und auch für die Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis beginnt dann wieder der Schulalltag. Wie dieser genau aussehen wird, ist Teil intensiver Vorbereitungen, die auch der Landkreis als Träger von 17 Schulen in den vergangenen Wochen und Monaten getroffen hat. In einer außerplanmäßigen Sitzung des Kreisausschusses wurden die Mitglieder über die möglichen Szenarien sowie den Stand der Vorbereitungen informiert.

Wie die Kreisverwaltung mitteilt, ist es ganz klar, dass sich der Ablauf des neuen Schuljahres maßgeblich nach der Entwicklung des Infektionsgeschehens mit dem Corona-Virus richten muss. Aus diesem Grund wurden von der Kreisverwaltung drei mögliche Szenarien für den Unterricht beleuchtet und die Herausforderungen verdeutlicht. Ob ein Regelbetrieb ohne Abstandsgebot (Szenario eins), ein eingeschränkter Regelbetrieb mit Abstandsgebot (Szenario zwei) oder doch temporäre Schulschließungen (Szenario drei) nötig sind, soll fallbezogen mit den einzelnen Schulen in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung entschieden werden.

Möglichst Präsenzunterricht

Erst jüngst hatte die rheinland-pfälzische Landesregierung bekräftigt in einen regulären Schulbetrieb nach den Sommerferien starten zu wollen. Ziel sei es, soviel Präsenzunterricht wie möglich stattfinden zu lassen. Aufgabe des Landkreises als Schulträger ist es daher, gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen dafür die nötigen Voraussetzungen zu schaffen. Dabei geht es um Fragen wie zum Beispiel der Bedarf an Klassenzimmern und weiteren Räumlichkeiten, die Hygienemittel, die Mittagsverpflegung sowie die Schülerbeförderung.

Unterschiedlicher Raumbedarf

Der Raumbedarf sei je nach Schule unterschiedlich, so Rolf Rauland, Geschäftsbereichsleiter der Kreisverwaltung. In Kell am See habe man beispielsweise Räume in einem ehemaligen Hotel zur Verfügung gestellt, die bei Bedarf genutzt würden. „Generell können auch Schulturnhallen für den regulären Unterricht genutzt werden“, so Rauland. Hygienemittel habe man in ausreichender Menge besorgen können und bereits an die Schulen verteilt. „Wir stehen im engen Austausch mit den Schulen.“ Zuvor hatte er sich bei den Verantwortlichen in den Schulen und in den Fachabteilungen der Kreisverwaltung sowie bei all denen bedankt, die mit viel Engagement daran mitwirken, dass die Aufgaben, die dem Kreis als Schulträger obliegen, bestmöglich erfüllt werden können.

Bei der Schülerbeförderung sei derzeit der Normalbetrieb geplant, erläuterte Stephan Schmitz-Wenzel, ebenfalls Geschäftsbereichsleiter der Kreisverwaltung. Rauland forderte hier klare Vorgaben, wie zum Beispiel die Maskenpflicht auch in der Schülerbeförderung konsequent umzusetzen sei. Die Mitglieder des Kreisausschusses zeigten sich zufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen. Bernard Henter, CDU, meinte: „Wir müssen auf Sicht fahren. Das Ziel, dass alle Kinder und Jugendliche zur Schule gehen können, haben wir alle“. Ingeborg Sahler-Fesel, SPD, ergänzte: „Die Unsicherheiten sind im ganzen Land ähnlich. Nicht jeder Landkreis sollte sein eigenes Konzept vorlegen und umsetzen“. Heike Gleißner von Bündnis 90/die Grünen, die den Antrag in das Gremium eingebracht hatten, mahnte an: „Das Teilen der Klassen ist zu einfach. Wir müssen auch über Alternativen nachdenken“.

Kulturelle Angebote

Eine solche mögliche Alternative ist die verstärkte Einbindung digitaler Unterrichtsformen. Das Problem sei dabei, dass die Schulen unterschiedliche Bedarfe bei der Digitalisierung hätten, so Rauland. „Auch hier stehen wir im engen Austausch mit den Schulen, um die fehlenden Geräte zu beschaffen.“ Eine andere Möglichkeit sei es, kulturelle Bildung anzubieten. Die Idee ist, dass freie Künstlerinnen und Künstler aufgrund ausgefallener Veranstaltungen vermehrt Kapazitäten haben, um kulturelle Bildungsprojekte für Schülerinnen und Schüler zu machen und damit den Kindern und Jugendlichen neue Wege und Themen aufzuzeigen sowie um den Präsenzunterricht zu entzerren.

Wie der Schulstart in der kommenden Woche gelingt, ist folglich von vielen Faktoren abhängig. Die Kreisverwaltung als Schulträger appelliert an alle Verantwortlichen, an die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, sich an die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln zu halten. Ziel ist ein weitgehend regulärer Unterricht für alle Kinder und Jugendliche.

(Pressemitteilung Kreisverwaltung Trier-Saarburg)

Vorheriger ArtikelGesundheitsamt am Limit – „Teststation Markusberg“ große personelle Herausforderung
Nächster ArtikelBlutige Szenen an Grillhütte: Hand mit Machete abgetrennt – war es Notwehr?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.