Katrin Werner (Die Linke) – „Rheinland-Pfalz ist ein Entwicklungsland, was den Mobilfunk betrifft!“

0
Die Aufschrift ´Kein Netzª ist auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons zu sehen. Foto: Inga Kjer/Archiv

TRIER: Katrin Werner, Mitglied des Deutschen Bundestages, äußert sich zum Thema Mobilfunk.

„Rheinland-Pfalz ist ein Entwicklungsland, was den Mobilfunk betrifft. Nach Angaben der Bundesregierung hatten 2019 mehr als ein Viertel der Haushalte im Eifelkreis keinen Zugang zu Mobilfunk in 4G-Qualität. Gerade ländliche Regionen sind in Gefahr, bei Digitalisierung und Mobilfunkausbau abgehängt zu werden.

Dabei sprechen wir hier von einem wichtigen Teil der modernen Daseinsvorsorge und von gesellschaftlicher Teilhabe“, sagt Katrin Werner, Bundestagsabgeordnete der LINKEN Rheinland-Pfalz, mit Blick auf den Runden Tisch Mobilfunk.

Werner weiter: „Mobilfunk wird immer wichtiger. Trotzdem sind gerade ländliche Regionen unterversorgt. Die Landesregierung, aber auch der Bund, sind in der Pflicht, die ‚weißen Flecken‘ zu beseitigen. Ob mit dem ‚Runden Tisch Mobilfunk‘ endlich Bewegung in die Sache kommt, bleibt abzuwarten. Gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land kommen nicht zustande, wenn der Mobilfunkausbau dem Markt überlassen wird.“

Vorheriger ArtikelDas Wetter in der Region – Kälteschock in der Eifel möglich!
Nächster ArtikelKaiserslauterns Profis verzichten auf Teile des Gehalts

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.