Trier gewinnt Europäischen Kulturmarken-Award 2018

0
Die Preisträger des Europäischen Kulturmarken-Award 2018. Foto: Causales

TRIER/BERLIN. Dieser Preis krönt das erfolgreiche Karl-Marx-Jahr: Die Stadt Trier ist am Montag, den 12. November 2018, in Berlin vor 500 geladenen Gästen mit dem
Europäischen Kulturmarken-Award in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion“ ausgezeichnet worden.

Die Trierer Delegation zeigte sich am Montagabend nach der Preisverleihung hocherfreut. „Trier hat Marx zum Thema gemacht und überzeugend international positioniert. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass das auch von außen wahrgenommen und gewürdigt wird. Deshalb freut es mich ganz besonders, diese Auszeichnung für die Stadt entgegenzunehmen“, sagte Kulturdezernent Thomas Schmitt.

Die Jury überzeugte der ganzheitliche Ansatz der Trierer Bewerbung. Im Marx-Jubiläumsjahr lockten Ausstellungen, vielfältige Führungen und Theaterstücke. Zudem verstand Trier es, aus dem Jubiläum auch mit der Marx-Statue und vielen anderen Aktionen ein mediales Ereignis zu machen. Neben der ttm waren auch die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg sowie die albanische Hauptstadt Tirana nominiert.

Ausgewählt wurde Trier von einer 39-köpfigen Jury aus Vertretern von Kultur, Wirtschaft und Medien unter dem Vorsitz von Oliver Scheytt, dem Präsidenten der Kulturpolitischen Gesellschaft. In der Jurybegründung wurde betont, dass Trier das Jubiläum genutzt habe, um kontroverse Podien, Kongresse und Vorträge zum Thema Karl Marx zu veranstalten. Darunter auch die große Landesausstellung KARL MARX 1818-1883, der es gelang, Marx als Philosoph, Journalist, Politikökonom und Revolutionär im Zusammenhang seiner Zeit einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe zeigt sich begeistert: „Trier hat sich diesem schwierigen Thema gestellt und das ist auch in Berlin angekommen. Dies ist ein Preis für alle Triererinnen und Trierer. Meinen herzlichen Glückwunsch!“

Norbert Käthler, Geschäftsführer der ttm, sieht den Preis als Anerkennung für viele Institutionen, Partner und die Bürgerinnen und Bürger, die sich so aktiv in das Jubiläumsjahr eingebracht haben: „Er zeigt, wie gut wir in Trier zusammenwirken. Und er spornt an, Marx weiterhin für Trier und sein Marketing einzusetzen.“

Info:
Ausgezeichnet beim 13. Kulturmarken-Award wurden unter anderem die erfolgreichsten Marketingstrategien von Kulturanbietern, die kreativsten Kultursponsoring-Engagements von Wirtschaftsunternehmen, die innovativsten Bildungsprogramme und die engagiertesten Kulturmanager aus Europa. Weitere Infos unter: www.kulturmarken.de.

Vorheriger ArtikelTrier-Feyen: Unfallverursacher fährt Kind an und flüchtet
Nächster ArtikelUngebremst in den Stau: 3 Verletzte bei Crash in der Ruwerer Straße in Trier

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.