Siebenjährige Saarländerin lernt Star-Trek-Sprache Klingonisch

0
Die siebenjährige Aurélie Litaer hält das Buch „Der Kleine Prinz“ auf Klingonisch in den Händen. Foto: Lieven L. Litaer/privat

SAARBRÜCKEN. Sie ist gerade mal sieben Jahre alt und kann schon etliche Wörter auf «Außerirdisch»: Aurélie Litaer in Saarbrücken lernt die Star-Trek-Sprache Klingonisch. «An der Sprache gefällt mir, dass sie sich komisch anhört», sagt sie der Deutschen Presse-Agentur.

Ein paar Dutzend Wörter beherrsche sie bereits: «Ich finde es nicht so schwierig.» Jüngst hat sie in einem Video an der Seite ihres Vaters Lieven L. Litaer auf Klingonisch eine Szene aus dem Kinderbuch-Klassiker «Der kleine Prinz» gespielt. Das Video wurde in wenigen Wochen schon über 10 000 Mal angeschaut.

Sie wolle später – wie ihr Vater – Klingonisch-Lehrer werden, sagt die Zweitklässlerin. Dafür müsse sie aber noch viel lernen. Bei dem Sprach-Training «qepHom» (klingonisch für «Kleines Treffen») vom 15. bis 18. November in Saarbrücken sei sie auch zeitweise wieder dabei. Ein Fan der TV-Serie Star Trek ist sie aber noch nicht: «Ich kenne diese Filme noch nicht, dafür bin ich noch nicht alt genug.»

Der Klingonisch-Sprachkurs sei mit 60 Teilnehmern «wieder voll» ausgebucht, sagt Lieven L. Litaer. Es seien dieses Mal «Trekkies» auch aus Kanada, den USA und Schweden im Kurs. Auch der Erfinder der Kunstsprache, der US-amerikanische Sprachwissenschaftler Marc Okrand, habe sich angesagt. Das Klingonische umfasse mittlerweile rund 4000 Wörter, jedes Jahr kommen laut Litaer neue dazu.

Litaer hat jüngst die weltberühmte Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry «Der kleine Prinz» ins Klingonische übersetzt und als Buch veröffentlicht (Verlag in Farbe und Bunt). «Ich wollte zeigen, dass diese angeblich so aggressive Sprache auch lieb klingen kann.» In der Fernsehserie Star Trek sind die Klingonen ein ausgesprochen kriegerisches Volk. Die erste Auflage des Buches, das Mitte Oktober erschien, sei bereits ausverkauft, sagte Litaer. Die zweite Auflage ist im Druck.

Vorheriger Artikel1:2-Niederlage in Engers: SVE reist ohne Punkte zurück in die Heimat
Nächster ArtikelMehr Geld für Verpflegung für Polizisten in Rheinland-Pfalz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.