Neue Bezirksbeamte bei der Polizeiinspektion Trier

0

TRIER. Vier neue Bezirksbeamte komplettieren den Kriminal- und Bezirksdienst der Polizeiinspektion Trier. Insgesamt sind dort zehn Beamte als Ansprechpartner für die Belange in den Ortsbezirken bzw. Ortsgemeinden tätig.

Die Bezirksbeamten sind die kompetenten Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, die Institutionen, Verbände, sowie Behörden und Vereine innerhalb ihres Bezirks. Dabei halten sie den vertrauensvollen Kontakt zum Bürger, auch im unmittelbaren und direkten Gespräch, und bearbeiten alle zugewiesenen Straftaten in ihrem jeweiligen Bezirk.

Mit Christian Schmidt (zuständig in Trier-Nord), Stefan Stemper und Andreas Werner (zuständig in Trier-Süd) sowie Felix Brand (zuständig in Trier-Ost) hat die Polizeiinspektion Trier nun weitere Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Polizeiinspektion Trier ist mit ihrem rund 200 Quadratkilometer großen Dienstbezirk, den ca. 121.000 Einwohnern sowie rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Dienststelle im Polizeipräsidium Trier. Neben großen Teilen der Stadt Trier ist die Dienststelle, zu der auch die Polizeiwache Innenstadt gehört, auch in Teilen der Verbandsgemeinden Trier-Land und Ruwer zuständig. Die Bezirksbeamten stellen in der Organisation der Polizeiinspektion ein wichtiges Element dar. Sie sind diejenigen, die anno dazumal schlicht unter dem Begriff des Gendarmen in der Bürgerschaft für den direkten Kontakt und das positive Gesamtbild der Polizei gesorgt haben. In dieser gelebten Bürgernähe sehen die Bezirksbeamten der Inspektion aus Trier auch ihren Auftrag und ihren Ansporn.

Christian Schmidt: „Als „Trierer Jung“ bin ich seit jeher mit den Gepflogenheiten und Eigenheiten der Stadt und ihren Einwohnern vertraut. Daher freue ich mich nach langjährigem Dienst außerhalb der Region nun endlich darauf, mich um meine Trierer kümmern zu können, denn nur eine bürgernahe Polizei kann beidseitiges Vertrauen wecken und letztlich zu einem guten Miteinander führen.“

Stefan Stemper: „Mich überzeugt unsere auf Bürgernähe ausgelegte Konzeption, die persönliche Verantwortung für ein bestimmtes örtlich festgelegtes Gebiet mit welchem man sich identifizieren kann. Auch das breite Spektrum des Betätigungsfeldes vom Ermittler über den Sozialarbeiter bis hin zum Kummerkasten des zu betreuenden Bürgers ist für mich gelebte Polizeiarbeit.“

Andreas Werner: „Ich bin Bezirksdienstbeamter geworden, weil es mir ein Anliegen ist das Gespräch mit den Bürgern zu suchen und ein offenes Ohr für sie zu haben. Für ihre Fragen aber auch für Missstände, auf die sie hinweisen. Der Bezirksdienst in „meiner“ Stadt motiviert mich und bereitet mir Freude. Ich schätze die Möglichkeit, einen viel engeren Kontakt zu den Menschen in meinem Bezirk zu bekommen. Dafür hat man sonst als Streifenwagenbesatzung im operativen Dienst kaum die ausreichende Zeit. Wir sind ihr professionelles und kompetentes Team vor Ort.“

Felix Brand: „Mir ist wichtig, dass die Polizei eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung hat. Ich als Trierer, wollte schon immer diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Ich vertrete meine eigenen Werte nach Außen und freue mich auf meine neue Aufgabe als Bezirksbeamter und einen guten Kontakt zur Bürgerschaft.“

Weitere Infos zu den Bezirksbeamten finden Sie auf www.polizei.rlp.de

Das Foto zeigt die Bezirksbeamten der Polizeiinspektion Trier: Christian Schmidt, Carlo Lambert, Felix Brand, Volker Braun, Thomas Baur, Stefan Stemper, Andreas Werner, Edgar Heinz, Franz-Josef Meyer, Ralf Razen (von links)

Vorheriger ArtikelStillgelegt – Polizei stoppt Reisebus in desolatem Zustand
Nächster ArtikelAutofahrer rast in Stauende: Ein Toter, zwei Verletzte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.