TRIER. Die Ermittlungen wegen der Weitergabe eines vertraulichen Berichts aus dem Rathaus im Zusammenhang mit der Trierer Theater-Affäre sind eingestellt worden. Ein Täter habe nicht festgestellt werden können, teilte die Staatsanwaltschaft Trier am Freitag mit.
Mitte November hatte die Stadt Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt: Ein Bericht des Rechnungsprüfungsamtes war in mehreren Medien zum Teil veröffentlicht worden, bevor er in den nichtöffentlichen Rechnungsprüfungs-Ausschuss gelangte.
Der Bericht kritisierte den inzwischen gekündigten Theaterintendanten Karl Sibelius und den entlassenen Kulturdezernenten Thomas Egger (SPD). Beide galten als Schlüsselfiguren in der Krise um Etat-Überschreitungen in Millionenhöhe beim Theater.