„Ferien im Park“ – Kinderfreizeit im Industriepark Region Trier

0

FÖHREN. Die Nachfrage nach Betreuungsangeboten für Kinder während der Schulferien wächst stets weiter. Das Problem haben auch Eltern die in Unternehmen des IRT in Föhren angestellt sind. Dank der Unterstützung des Gewerbeverbands und des Kinder- und Jugendbüros in Schweich konnte der Zweckverband IRT die Betreuungsmaßnahme „Ferien im Park“ auch in diesem Jahr wieder in den Oster- und Herbstferien anbieten. In der Herbstfreizeit, die vom 10.10. bis 14.10.2016 stattfand, erlebten 29 Kids und die vier Betreuer Johanna, Mira, Louisa und Johannes eine ereignisreiche Woche mit jeder Menge Spaß und Spiel.

Die Betreuer hatten ein buntes Programm vorbereitet: Von Workshops über die vier Elemente „Wasser, Erde, Feuer, Luft“ mit Besichtigung der Feuerwehr in Föhren und dem Errichten eines Barfußpfades im Grünstreifen des IRT über den Besuch des Bergewerkes in Fell und einer Sporteinheit mit den Trierer Miezen bis hin zum traditionellen Waldtag mit Plan- und Abenteuerspielen und vieles mehr. Dazwischen war immer wieder Zeit zum Austoben oder auch Ausruhen in der „Chill-Ecke“ die die Betreuer mit Matten, Kissen und Decken errichtet hatten.

Die Errichtung des Barfußpfads war ein ganz besonderes Erlebnis: die Kinder konnten bei dem Unternehmen „Mario Spitzner – Bauen mit Holz“ die Rundhölzer für die Einrahmung des Pfades selber anmalen und gestalten bevor diese im Grünstreifen befestigt und mit verschiedenen Sorten Kies und Holzschnitzel befüllt wurden. Trotz der eher kühleren Temperaturen ließen sich die Kleinen selbstverständlich nicht davon abhalten, das Barfußerlebnis direkt selber auszuprobieren. Für Spaziergänger und Besucher des IRT lädt der „Sinnespfad“ der schon aus der Klang-Installation aus der vorletzten Ferienfreizeit und den Beeren- und Kräutersträuchern besteht, zum Verweilen und Ausprobieren ein.

Mit dem Angebot an Kinderfreizeiten beabsichtigen der IRT sowie der Gewerbeverband IRT e.V. dem steigenden Bedarf an arbeitsplatznahen Betreuungsmöglichkeiten nachzukommen und hier als Vorreiter zu agieren. Hiermit möchten die Organisatoren einen Beitrag dazu leisten, den IRT für Arbeitnehmer möglichst attraktiv zu gestalten und damit dem Fach- und Führungskräftemangel entgegenzuwirken. Ein besonderer Dank gilt den Betreuern Johanna, Mira, Johanna und Louisa sowie allen Sponsoren und Unterstützern, die „Ferien im Park“ zum fünften Mal möglich gemacht haben.

Vorheriger ArtikelGegen Baum geschleudert und überschlagen
Nächster ArtikelPapierabfälle – Die Blaue Tonne kommt!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.