UPDATE – Grabschändungen am Hauptfriedhof

0

TRIER. Unbekannte haben vermutlich in der vergangenen Nacht zahlreiche Grabsteine und Stelen mit roter Farbe besprüht. Zeugen hatten die Schäden am frühen Mittwochmorgen, 10. August, gemeldet.

Um 7.30 Uhr hatten Mitarbeiter des Grünflächenamtes der Stadt Trier bei einem Rundgang über den Hauptfriedhof die mit roter Sprühfarbe beschädigten Grabsteine auf dem Areal festgestellt.

Betroffen sind sowohl private Grabsteine als auch Stellen im Bereich der Urnen- und Baumgräber. Auffallend ist, dass die Buchstaben und undefinierbaren Zeichen offenbar mit der gleichen roten Sprühfarbe verursacht wurden.

Der Friedhof ist derzeit von sieben bis 21 Uhr geöffnet. Die genaue Anzehl der beschädigten Gräber steht derzeit noch nicht fest. Es dürften aber mindestens zwei Dutzend sein.

Die Polizeiinspektion Trier hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt:

Wer hat in der fraglichen Zeit oder auch schon davor verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen können?

Wer hat auf oder in der Nähe des Hauptfriedhofes verdächtige Personen oder Gegenstände gesehen?

Wer kann sonstige Hinweise geben?

Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Trier, Telefon 0651/9779-3200

Vorheriger ArtikelTerrorverdächtiger in Rheinland-Pfalz festgenommen
Nächster ArtikelUngebremst in Garage gekracht – LKW-Fahrer tot

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.