Zu schnell bei Nässe – Rausgeschleudert und Überschlagen

0
Symbolbild

KRÖV. In der Vergangenheit ereigneten sich vermehrt Verkehrsunfälle auf der Bergstrecke zwischen Kröv und der Ürziger Höhe, bevor es nach Kinderbeuern geht. Oft war Nässe und Schlüpfrigkeit bei unangepasster Fahrgeschwindigkeit die Ursache. Aus diesem Grund wurde streckenweise die Höchstgeschwindigkeit auch auf 70 bzw. 50 km/h begrenzt.
Erst kürzlich ist die bis dato schlechte Fahrbahndecke in einem größeren Teilabschnitt erneuert worden.

Gestern Morgen, 2. August, flogen dann direkt zwei Fahrzeuge bei regennasser Fahrbahn in die Büsche. Der erste Unfall ereignete sich in einer mit 30 km/h begrenzten Rechtskurve. Hier kam ein schwerer PickUp, der in Richtung Kinderbeuern unterwegs war, nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Gebüsch unmittelbar neben einem Weinberg hängen. Da das Fahrzeug noch auf den Rädern blieb, lenkte der Fahrer sein Gefährt noch 80 Meter steil bergab bis zu einer etwa 1,5 m hohen Begrenzungsmauer, die der Geländewagen auch noch „übersprang“ um im dortigen Weinbergsweg zum Stehen zu kommen. Der 40-Jahre alte Fahrer bleib unverletzt, der schwere Wagen war sogar noch fahrbereit. An ihm entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Sichere Unfallursache hier, nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit.

Wenig später ereilte das gleiche Schicksal ein Kleinwagen aus den hiesigen Landkreis. Der war allerdings in entgegengesetzter Richtung unterwegs. Wenige hundert Meter nach der Kreuzung von Ürzig hoch kommend, wo es nach Kinderbeuern oder zum Kröver Sportplatz geht, kam dieses Fahrzeug in einer Linkskurve in Fahrtrichtung Kröv bei Regennässe von der Landesstraße ab, schleuderte in ein angrenzendes Gebüsch und wurde stark beschädigt. Auch hier wird unangepasste Geschwindigkeit als Unfallursache vermutet. Der 35-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Vorheriger ArtikelLokalo Blitzerservice: Hier gibt es heute Kontrollen
Nächster ArtikelKu(h)riose Flucht nach 4 Wochen mit Happy End!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.