Mediterrane Atmosphäre und ehrende Worte beim Prinzenempfang in Ehrang

Der Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ 09 Ehrang e.V. verlieh am vergangenen Sonntag Dieter Römer, ehemaliger Vorsitzender der St. Seb. Schützenbruderschaft Ehrang 1480 e.V. den Kulturorden.

0
Erhielten den Verdienstorden des TKV „Blau-Weiß“: (vlnr) Rudi Labarbe, Anna Haubrich, Birgit Lautwein, Gaby und Johannes Trossowski.

TRIER-EHRANG.Sessionsorden, Verdienstorden, Kulturorden: Das Ehranger Prinzenpaar aus „blau-weißem“ Hause mit Seiner Tollität Prinz Johannes I. und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Gaby II. hießen gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Jürgen Haubrich und Präsidentin Gertrud Haas Gäste aus den Bereichen Politik und Kultur sowie Ehrenmitglieder, Ehrensenatoren und Aktive aus den eigenen Reihen in der Henry-Zingen-Halle des Ehranger Bürgerhauses beim Prinzenempfang willkommen.

Dieter Römer, langjähriger Vorsitzender der St. Seb. Schützenbruderschaft Ehrang 1480 e.V., erhielt den 39. karnevalistischen Sonderorden „Dem Förderer des Kultur- und Vereinslebens in Ehrang/Quint“, den der Verein seit 1965 verleiht. Dieter Römer zeichnete sich bis zuletzt 30 Jahre als 1. Brudermeister bei den Schützen verantwortlich, denen er seit 1957 angehört. Er hat in drei Jahrzehnten viel bewegt für seinen Verein, auch durch Reihe von Veranstaltungen, die er eingeführt hat, sowie im überörtlichen Schützenbereich.

Im Millenniumsjahr 2000 hat er das Bundesjugendschützenfest nach Ehrang geholt und in seiner Verantwortung fand 2014 der Diözesanjungschützentag an der Kyll statt. Römer hat sich auch besonders für das vereinseigene Schützenhaus engagiert, indem er eine Reihe Investitionsmaßnahmen durchführen ließ und dazu beigetragen hat, dass die Heimstätte nicht nur für sportliche Belange des Vereins sondern auch als Versammlungs- und Veranstaltungsstätte für viele andere Ortsvereine fit gemacht wurde. Bei all seinen Aktivitäten stand und steht der Nachwuchs im Fokus. Jürgen Haubrich würdigte in seiner Laudatio das außergewöhnliche Engagement des Ehrangers mit Herzblut.

Für langjährige Mitgliedschaft und besondere Treue wurde Manfred Hotz aus Gusterath zum „blau-weißen“ Ehrenmitglied ernannt. Er gehörte viele Jahre dem Vorstand an und hat seit 1982 den Schankbereich als eigenständige Abteilung aufgebaut.

Den Verdienstorden des Vereins erhielten Prinz Johannes I. und Prinzessin Gaby II. sowie die Aktiven Birgit Lautwein, Rudi Labarbe und Anna Haubrich. Mit dem Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval (BDK) in Silber wurden Gertrud Haas und Willi Feil ausgezeichnet. Der Verdienstorden des BDK-Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn wurde an Tina Wasniewski verliehen. Als langjährige Tänzerin der „blau-weißen“ Garden und Trainerin des Männerballetts wurde Carina Schumacher mit dem Tanzverdienstorden in Gold des BDK-Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn von Vizepräsidentin und Geschäftsführerin Doris Köhl geehrt. Grüße der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) überbrachte der Bezirksvorsitzende Pierrot Klein.

Abgerundet wurde das kurzweilige Programm durch Darbietungen vereinseigener Tanzgruppen sowie einem weinseeligen Musikbeitrag der Kulturordensträger Horst Lorig und Reinhold Neisius. Prinzessin Gaby gab noch einen alten Schlager zum Besten, den sie einmal vor 30 Jahren im Ehranger Kinderchor gesungen hat.

Beeindruckende Tänze dieser und anderer Tanzgruppen sowie zahlreiche weitere Highlights verspricht der Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ 09 Ehrang e.V. auf der 3. und damit letzten Kostümsitzung, die am 10. Februar um 19:11 Uhr in der Henry-Zingen-Halle des Bürgerhauses Ehrang stattfindet. Letzte Karten können bei der Vorverkaufsstelle Tankstelle Roth, Servaisstraße 1 in Ehrang erworben werden.

Weitere Termine und Informationen zum Verein und zur Teilnahme am Ehranger Rosenmontagszug gibt es unter www.blau-weiss-ehrang.de/karneval bzw. www.blau-weiss-ehrang.de/rosenmontag und auf www.facebook.com/blauweissehrang.

Über den Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ 09 Ehrang e.V.
Der Theater- und Karnevalsverein „Blau Weiß“ 09 Ehrang e.V. wurde 1909 ins Leben gerufen und konnte im Jahr 2009 sein 100-jähriges Bestehen feiern. Als eine der größten Karnevalsvereine in Trier zählt der Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ 09 Ehrang e.V. über 560 Mitglieder. Durch die alljährlich gelungenen Kostümsitzungen sowie Theatervorstellungen sind alle Veranstaltungen spätestens kurz vor Beginn komplett ausverkauft. Der Theater- und Karnevalsverein „Blau Weiß“ 09 Ehrang e.V. ist jederzeit unter www.blau-weiss-ehrang.de sowie in den sozialen Netzwerken wie facebook, twitter, Instagram, YouTube und Flickr online erreichbar.

Der BDK und RML würdigte besondere Verdienste mit karnevalistischen Sonderorden. Vlnr: Jürgen Haubrich, Doris Köhl, Conny Wosny (beide BDK RML), Dennis Labarbe, Carina Schumacher, Tina Wasniewski, Ehranger Prinzenpaar, Gertrud Haas.
Das neue Ehrenmitglied Manfred Hotz mit Gattin Marianne Hotz (Mitte), dem Vorsitzenden Jürgen Haubrich (links) und dem Ehranger Prinzenpaar (rechts).
Dieter Römer als neuer Ehrensenator und Kulturordensträger mit dazugehöriger Urkunde.
Vorheriger ArtikelUnfassbar: Polizei hält Sattelzug mit fehlendem Rad an!
Nächster Artikel50-Jährige soll Lebensgefährte erstochen haben

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.