MAINZ. Die ersten neuen Polizeifahrzeuge sind heute in Mainz offiziell von Innenminister Roger Lewentz an die Polizei übergeben worden. Zukünftig wird die Polizei Rheinland-Pfalz von Audi ausgestattet und mit Fahrzeugen des Typs A 4 Avant unterwegs sein.
22 mit neuer Technik ausgestattete Streifenwagen für die rheinland-pfälzische Polizei hat Innenminister Roger Lewentz (SPD) am Dienstag in Mainz in Dienst gestellt.
Nach und nach werden die neuen Audi-Polizeifahrzeuge den bisherigen Fuhrpark aus 389 Funkstreifenwagen ersetzen, wie das Ministerium mitteilte.
Bisher waren die rheinland-pfälzischen Funkstreifen meist mit Pkw vom Typ „VW Passat“ unterwegs. Neu in den Polizeiautos ist ein sogenannter „Einsatzmittel-Assistent“, mit dem alle wichtigen Einsatzelemente, wie zum Beispiel Blaulicht, Funk und Kamera zentral gesteuert werden können.
Dank eines LED-Infrarotlicht-Moduls können die neuen Wagen aus der Luft erkannt werden, beispielsweise vom Hubschrauber aus. Eine fluoreszierende Beklebung am Heck soll sie zudem bei schlechten Licht- oder Wetterverhältnissen noch sichtbarer machen.