Bischof öffnet am 3. Advent die Heilige Pforte im Trierer Dom

0
Der Trierer Bischof Stephan Ackermann

TRIER. Bischof Dr. Stephan Ackermann öffnet am Sonntag, 13. Dezember, die Heilige Pforte im Trierer Dom. Die Feier beginnt um 10 Uhr in der Liebfrauenbasilika. Es ist das erste Mal, dass zu einem Heiligen Jahr auch in den Bistümern in der ganzen Welt Heilige Pforten geöffnet werden. Papst Franziskus hat das Heilige Jahr der Barmherzigkeit am 8. Dezember in Rom eröffnet.

Die Heilige Pforte in der Hohen Domkirche ist das „Romanische Portal“, also der Durchgang von der Liebfrauenbasilika durch das „Paradies“ in den Dom. Bei der Feier zur Öffnung der Pforte werden unter anderem Auszüge aus der Verkündigungsbulle zum Heiligen Jahr „Misericordiae Vultus“ verlesen. Bischof Ackermann wird die Pforte öffnen und gemeinsam mit der Gemeinde in einer Prozession in den Dom einziehen. Bischof und Gläubige feiern dann den Gottesdienst zum Sonntag „Gaudete“ (3. Advent).

Die Heilige Pforte im Trierer Dom ist bis zum 13. November geöffnet. Der Durchgang durch die Heilige Pforte ist eine Geste des Vertrauens auf Gott: Der Mensch darf eintreten in die Barmherzigkeit des Vaters. Die Gläubigen sind im Heiligen Jahr eingeladen, sich in Betrachtung und Gebet eingehender mit der Barmherzigkeit Gottes auseinanderzusetzen. Deshalb weist ein Faltblatt, das an der Heiligen Pforte ausliegt, auf drei Stationen im Trierer Dom hin, die das Thema der Barmherzigkeit aufgreifen: die Kanzel mit Darstellungen der sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit; die Heilig-Rock-Kapelle mit dem Leibrock Christi; und die Sakramentskapelle, in der das eucharistische Brot aufbewahrt wird.

Alle Informationen zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit im Bistum Trier, zur Heiligen Pforte und dem Stationenweg im Trierer Dom sowie zu den weiteren Heiligen Pforten im Bistum Trier sind unter www.bistum-trier.de/heiliges-jahr-der-barmherzigkeit zu finden.

Vorheriger ArtikelNach Raubüberfall auf Fußgänger: 19-jähriger Trierer festgenommen
Nächster ArtikelDer tägliche Service: lokalo Mittagstisch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.