Patenschaft on Ice: Flüchtlingskinder lernen Schlittschuhlaufen in Bitburg

0

BITBURG. Am gestrigen Samstag eröffnete die Eissporthalle in Bitburg ihre neue Eislaufsaison. Gleichzeitig lud der Bitburger Eissportverein Flüchtlingskinder aus der AfA Bitburg zu einem Schnupperkurs auf dem gefrorenen Nass ein.

„Ein voller Erfolg“, resümierte Irene Weber, erste Vorsitzende des Bitburger Eissportvereins. Insgesamt 26 Kinder im Alter von acht bis 18 Jahren waren mit der Hilfe des DRK, des Haus der Jugend und des Schönfelderhofs zur Eissporthalle nach Bitburg gekommen. Mit ausreichend Winterkleidung und bei Kuchen, Muffins, Süßigkeiten, Tee und vielen weiteren Leckereien fühlten sich die teilnehmenden Kinder bereits beim schnüren der Schlittschuhe sichtich wohl und machten sich bereit für das Abenteuer auf dem Eis.

Am Nachmittag wurden dann die allerersten Bahnen auf dem frischen Eis der Bitburger Eissporthalle gezogen. Dank der Unterstützung der Eiskunstlaufabteilung, dem Eishockeynachwuchs und mehreren Spielern der Eifel-Mosel Bären gelang es einigen Kindern sogar in kürzester Zeit, auch ohne weitere Hilfe Schlittschuh zu laufen.

Eine gemeinschaftliche Aktion, die allen Kindern und Helfern ein Lächeln schenkte.

Fotos: Roman Widung

Vorheriger ArtikelFeuer in der Dasbachstraße – Zelt für Asylbewerber brennt
Nächster ArtikelUPDATE: 22-jähriger Motorradfahrer stirbt bei Verkehrsunfall

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.