Frauenhandball: Auftritt macht Mut – Miezen mit gutem 5. Platz beim Lotto-Cup

0
Torfrau Jessica Kockler war beste Mieze beim Turnier in Ludwigsburg. Foto: TriSign

LUDWIGSBURG. Die Handballerinnen der DJK/MJC Trier haben sich beim Lotto-Cup in guter Verfassung präsentiert und das stark besetzte Turnier, an dem 24 Mannschaften aus fünf Ländern teilnahmen, auf dem 5. Platz abgeschlossen. MJC-Vorstand Jürgen Brech hob die geschlossene Mannschaftsleistung hervor. Torfrau Jessica Kockler verdiente sich ein Sonderlob. Den Titel sicherte sich Ligakonkurrent Neckarsulm.

Viele neue Erkenntnisse, eine funktionierende Mannschaft und sportlich gute Leistungen: Der Auftritt der Trierer Zweitliga-Handballerinnen beim Lotto-Cup 2015 macht Lust, vor allem aber Mut für die kommende Spielzeit. „Das war eine durchweg positive Vorstellung der Mannschaft, die trotz des kleinen Kaders bemerkenswerte Auftritte hingelegt hat“, so ein zufriedener MJC-Vorstand Jürgen Brech. Mit Platz fünf überraschten sich die Moselstädterinnen wohl auch ein wenig selbst, weil man die man die Leistungen der vorangegangen Wochen nicht richtig einschätzen konnte.

Nun also Platz fünf und die Erkenntnis, dass die Mannschaft von Trainerin Daniela Filip vor allem als Team funktioniert und die eine oder andere spielerische Schwäche durch Kampfgeist wettmachen kann. Denn noch lief nicht alles rund, vor allem in der Vorrunde mussten die Moselanerinnen lange ums Weiterkommen zittern. Nach zwei guten Auftritten gegen Achenheim (22:13) und Göppingen (15:17) klappte gegen den TSV Birkenau fast gar nichts. Die 13:16-Niederlage blieb allerdings ohne Folgen, aufgrund der besseren Tordifferenz zogen die Miezen in die Zwischenrunde ein und konnten dort durchweg überzeugen.

Aufbauend auf einer starken Torfrau Jessica Kockler („Jessi hat wie entfesselt gehalten und war unser Fels in der Brandung“) spielte das Team von Trainerin Daniela Filip geradlinig und schnell nach vorne. Gegen Amsterdam noch im Pech (12:14) folgten zwei Siege gegen Ligakonkurrent Rödertal (13:9) und den französischen Vertreter Yutz (11:8), die zum Einzug ins Viertelfinale reichten. „In diesen beiden Partien haben wir sehr aggressiv verteidigt, das war der Schlüssel zum Erfolg“, so Filip und ergänzte: „In der Abwehr haben wir schon viel richtig gemacht. Arbeiten müssen wir vor allem an unseren Abschlüssen. Wir lassen zu viele Tormöglichkeiten ungenutzt.“

Im Viertelfinale ging es dann erneut gegen den Erstligisten Frischauf Göppingen und hier hatten die Miezen „keine Körner“ mehr. Mit 10:16 musste man sich dem einzigen Erstligisten deutlich geschlagen geben und belegte in der Endabrechnung einen guten 5. Platz. Den Turniersieg sicherte sich unterdessen Ligakonkurrent Neckarsulm, das im Finale gegen Göppingen deutlich mit 19:10 die Oberhand behielt, und seine Ambitionen als Aufstiegsfavorit damit eindrucksvoll untermauerte. Ex-Mieze Maxime Struijs, die nun für Göppingen auf Torejagd geht, wurde als beste Spielerin ausgezeichnet.

Ergebnisse Lotto-Cup/Vorrunde:
DJK/MJC Trier – Achenheim (Frankreich) 22:13
DJK/MJC Trier – Frischauf Göppingen 15:17
DJK/MJC Trier – Birkenau 13:16
Zwischenrunde:
DJK/MJC Trier – Amsterdam 12:14
DJK/MJC Trier – Rödertal 13:9
DJK/MJC Trier – Yutz (Frankreich) 11:8
Viertelfinale:
DJK/MJC Trier – Frischauf Göppingen 10:16

Vorheriger ArtikelNachbarschaftsstreit – Mann wird durch ein Messer schwer verletzt
Nächster ArtikelFußball-Regionalliga: Eintracht Trier will auswärts ungeschlagen bleiben

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.