Brand bei Entsorgungsbetrieb A.R.T. – 250.000 Euro Sachschaden

0
Symbolbild.

TRIER. In der heutigen Nacht kam es gegen 4 Uhr zu einem Maschinenbrand bei der Abfallberatungs- und Verwertungsgesellschaft mbH (A.R.T. GmbH) am Trierer Hafen in Trier-Ehrang.

Eine Schreddermaschine, an der der Gelbe Sack verarbeitet wird, fing nach einer Verpuffung Feuer. Die genaue Brandursache ist noch unklar.


Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 250.000 Euro

Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte. Der Löschzug 1 und 2 der Berufsfeuerwehr Trier, der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Trier, die Freiwillige Feuerwehr Ehrang und ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz Trier-Ehrang.

A.R.T. GmbH

Die A.R.T. GmbH ist Vertragspartner des Dualen System Deutschlands (DSD AG). Am Standort Trierer Hafen betreibt die A.R.T. GmbH seit 1992 eine Sortieranlage für „Verkaufsverpackungen mit dem Grünen Punkt“, die aufgrund ihrer technischen Einrichtung in Deutschland Modellcharakter besitzt.

Zusätzlich bewirtschaftet die A.R.T. GmbH einen Altglasumschlagplatz, auf dem Glas-Verpackungen aus der Region zwischengelagert und zum Zwecke der Verwertung umgeschlagen werden.

Weitere Geschäftsfelder sind die Entsorgung von Gewerbe und Handel im Bereich „Abfälle zur Verwertung“, die Verwertung von Altholz und Elektronikschrottrecycling.

Die A.R.T. GmbH ist seit 1997 als Entsorgungsfachbetrieb anerkannt. Das Efb-Zertifikat bescheinigt dem Unternehmen eine „verantwortungsvolle und qualitativ hochwertige Aufgabenerledigung“. Zur Erlangung des Überwachungszeichen muss der Entsorgungsfachbetrieb Anforderungen erfüllen, die in der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) enthalten sind. Diese beinhalten die Organisation, Ausstattung und Tätigkeit des Unternehmens sowie die Zuverlässigkeit und Fachkunde der im Betrieb beschäftigten Personen.

Der Zweckverband sammelt den Restabfall und einmal pro Monat Altpapier und Gelbe Säcke. Darüber hinaus bietet der Zweckverband A.R.T. einen Abholservice für Gartenabfälle, Sperrmüll und Elektrogeräte an.

[email protected] – lokalo.de-Leser berichten

Der neue Service bei lokalo.de:
Informationen, Fotos und Videos zu Ereignissen in der Region per Mail an [email protected].

lokalo.de-Leser berichten direkt von den Orten des Geschehens.
Brandaktuelle News aus erster Hand.

Jetzt lokalo liken und keine News verpassen!

Vorheriger Artikel2015 gibt es keine Wallfahrtsgottesdienste in der Maria-Hilf-Kapelle
Nächster ArtikelSS-Gebirgsjäger 70 Jahre nach Kriegsende im Kreis Trier-Saarburg gefunden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.